Sun hat eine erste Betaversion von VirtualBox 3.1 freigegeben. Das Changelog von VirtualBox 3.1 ließt sich schonmal gut:

VM states can now be restored from arbitrary snapshots instead of only the last one, and new snapshots can be taken from other snapshots as well (aka branched
snapshots)

  • Netzwerkmodus kann im Betrieb geändert werden
  • OpenSolaris Host USB Support, der von den
    Verbesserungen im USB Stack ab Nevada build 124 Nutzen zieht (experimentell)
  • Deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen von VirtualBox bei PAE und AMD64 Gastsystemen (Hardwarevirtualisierung ohne nested paging)
  • Experimenteller Support für EFI Firmware, statt BIOS
  • Support für Hardware 2d und 3d Beschleunigung (OpenGL und Direct3d)


Interessante Änderungen dürften vor allem die höhere Geschwindigkeit der Virtualisierung sein, und die Nutzung mehrerer Snapshots.

Für Endanwender relevant sind Bugfixes für 3d Probleme im Zusammenhang mit Spielen, aber auch der (noch immer) experimentelle Support von 2d und 3d Hardwarebeschleunigung bis hin zu Direct3d 9 unter Windows. Für Mac-Hacker natürlich attraktiv: EFI Support. (Wie lange es wohl dauert, bis man MacOS bequem in einer VirtualBox starten kann – gerade für Entwickler und zum „mal ausprobieren“ sicherlich ein interessanter Anwendungsfall für VirtualBox, aber auch für MacOSX.)

Sehr komfortabel ist selbst die Installation einer  Betaversion von VirtualBox unter Ubuntu: Für Intrepid, Jaunty und Karmic gibt es VirtualBox 3.1 Beta Pakete.

Hier gehts zum VirtualBox Beta Download: http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.1.0_BETA1/