Ich habe bei Vodafone ein Nokia N73 zu Entwicklungs- und Testzwecken erstanden. Ohne Vertrag – aber natürlich mit Branding.
Das gebrandete Nokia N73 ließ sich leider nicht auf eine neuere Software / N73 Firmware als die
V3.0638.0.0.30 updaten. Abgesehen davon, dass das Nokia Software Update Tool ständig „kontrollieren Sie ihre Firewall“ als Fehlermeldung von sich gab, war für den Product code des N73 angeblich keine neuere Firmware verfügbar.
Die Lösung war – wie schon bei meinem Nokia N95 – das Tool NSS (Nokia Service Suite).
Damit konnte ich dann den Produkt Code des Nokia N73 ändern – ich habe 0537289 verwendet, da dieser für das Nokia N73 music edition in Europa richtig sein sollte.

Anschließend mit dem normalen Nokia Software Updater (NSU) den 76 MB Firmware Download durchführen und das Nokia N73 updaten/flashen.

Und das Update hat funktioniert:

V 4.0727.2.2.1 – 04-07-2007

Leider ist dabei das Vodafone Branding verloren gegangen. Wie tragisch.

Der alte Product code war übrigens: 0552011