Wer sein WordPress mit einem eigenen Theme/Template versehen möchte, wird sich gefragt haben, wie man es hinbekommt, daß im Title nicht mehr dies » Zeichen auftaucht. Die Ursache ist schnell identifiziert: WordPress schreibt in den Title » wenn wp_title() aufgerufen wird.

Das ist vor allem für Bookmarks störend, aber auch für die Ergebnislisten von Suchmaschinen (SERP Snippet), da es unattraktiv aussieht.

Die Lösung ist sehr einfach, beim Aufruf von wp_title() kann ein Parameter mitgegeben werden, der den Trenner setzt – gibt man den leeren String als Trenner an, so wird auch keiner ausgeben. Also wp_title(„) statt wp_title() aufrufen und schon sind die WordPress Title wieder schöner.

Update: WordPress ersetzt auch gerne mal Anführungsstriche oder die einfachen Hochkommata. Und ich habe auf die schnelle nicht herausgefunden, wie ich diese „Intelligenz“ abgedreht bekomme. Also es muß natürlich wp_title( ) heißen, und in der Klammer einfach direkt hintereinander zweimal Anführungsstriche.