Gott, ich hasse schlecht dokumentierte Software! Ein echter Krampf sind die FastCGI und fcgid Module. fcgid sollte als (binärkompatibler) Nachfolger in die Fußstapfen des kaum gepflegten FastCGI Moduls treten. Das hat es sicherlich in mehrfacher Hinsicht geschafft: Die fcgid Webseite ist zum fürchten und sieht alles andere als professionell aus. Die Dokumentation ist eher dürftig und sinnvolle Beispiele für aktuelle Anwendungsfälle fehlen. (Rails, PHP, …)

Da ist die Dokumentation von Applikationen wie Typo3 hilfreicher, die aufzeigt wie man Typo3 mit fcgid betreibt.

Ganz so schwer war die Einrichtung von fcgid unter Ubuntu Linux dann auch nicht – jedoch funktionierte (argh, schon wieder!) die Authentifizierung per HTTP nicht mehr. Kennt man ja von FastCGI mit HTTP Authentification. (Also auch hier punktet fcgid als kompatibler Nachfolger von FastCGI…)

Die im Netz hauptsächlich vorzufindenden „Lösungen“ sehen dann so aus:

RewriteRule ^(.*)$ dispatch.fcgi [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},QSA,L]

Man möge sich doch dann die Daten aus dem Environment klauben. Alle alten PHP Scripte und Applikationen umbauen – schon wieder? Nein! Gottseidank gibt es ein – selbstverständlich nicht dokumentiertes – Feature, dass fcgid (ab Version 2.2) mit dem Apache mod_fastcgi gleichziehen läßt (sic!):

Passheader Authorization

Nur wissen muss man es.