Die liebe Apobank – ich find es schade, dass wohl mehr Geld in das Redesign und Branding geflossen ist, als dafür zu sorgen, dass die HBCI Schnittstelle vernünftig funktioniert.

Und neu sind die Probleme mit der Apobank und HBCI bei weitem nicht. Die ominösen Anzeigen im browser basierten Online-Banking thematisiere ich besser garnicht erst. Wie standardkonform und offen für Entwickler man sich hier gibt, zeigt schon die Art, wie Fehler gemeldet werden:

-> Server returned HTTP response code: 400 for URL:
https://hbcibanking.apobank.de:443/error_path/400.html
  -> Server returned HTTP response code: 400 for URL:
https://hbcibanking.apobank.de:443/error_path/400.html

In guten Händen? Ich mag offene Standards, ich finde vendor lockin eine unangenehme Sache. Und StarMoney gibts nicht für Linux, geschweige denn eine Möglichkeit das einfach in eigene Anwendungen zu intregieren. (StarMoney Linux ist in Wahrheit „Mit StarMoney 6.0 on Linux betreiben Sie StarMoney unter der Windows-Emulation Wine direkt unter Linux!“. Sehr „direkt“.)

Zum Thema Java und HBCI: Zur Java Integration von HBCI gibt es an aktuell gepflegten Projekten HBCI4Java, das leider lediglich unter der GPL Lizenz zur Verfügung steht. Das etwas ältere jhbci wird offenbar nicht mehr gepflegt und es fehlt die HBCI Dialog Engine, unterliegt jedoch der liberaleren LGPL Lizenz.