Nach dem Ubuntu Gutsy 7.10 Upgrade hörte Asterisk auf Wartemusik (Music on Hold) abzuspielen. Die Meldungen waren dabei nicht gerade hilfreich:

   -- Started music on hold, class 'default', on SIP/1501-081683a8
   -- Stopped music on hold on SIP/1501-081683a8


Und natürlich absolute Stille – kein MusicOnHold().
Die Lösung: Offenbar hat der Asterisk aus Ubuntu Gutsy Universe keinen MP3 Support eingebaut. Dadurch können MP3 Music on Hold Dateien nicht abgespielt werden.
Der Workaround für mich war jetzt die Dateien einfach zu konvertieren – ich habe bei der Gelegenheit gleich mehrere Formate angelegt, so kann Asterisk je nach Channel ohne Transkodierungsoverhead auf das richtige Format zugreifen.

mpg123 -s --rate 44100 --mono tones.mp3 > tones.raw
sox -r 44100 -w -s -c 1 tones.raw -r 8000 -c 1 tones.wav
sox tones.wav -t gsm -r 8000 -b -c 1 tones.gsm

Anschließend ging Music on hold auch wieder. Fehlt jetzt nur noch der ilbc codec den ich so gerne verwende.