Für die Software-Telefonanlage Asterisk wurde nun ein Skype Channel angekündigt. Channel sind bei Asterisk sozusagen die verschiedenen Anbindungswege von „Telefonleitungen“ an die Asterisk Software. Dabei gibt es bisher z.B. SIP und IAX als Anbindungen an Voice-Over-IP (VoIP) Protokolle, oder CAPI um mittels ISDN Karten Asterisk an das digitale Telefonnetz zu koppeln.

Die Firma hinter Asterisk, Digium, hat nun in Kooperation mit Skype eine Anbindung für das proprietäre Skype Protokoll angekündigt, wie hier zu lesen ist. Der „Treiber“ wird dabei jedoch nicht viel viele andere Asterisk Channel als OpenSource, sondern lediglich als proprietäres binär Modul angeboten. Der Hintergrund dabei ist, dass für Skype spezielle Codecs und Verschlüsselungen zum Einsatz kommen, die Skype nicht offenlegen möchte – die Lizensierung erfolgt dabei pro Kanal, das Preismodell für das Skype Asterisk Channel Modul steht jedoch noch nicht fest, bisher existiert lediglich ein Beta Programm zur Teilnahme an der Testphase.