DSL Störungen sind sowieso schon nervig, aber endlich gab es mal einen neuen DSL Störungs-Typ: Alle vier Minuten synchronisierte sich das Modem neu.
Meine Gegenseite, der MSTC03-10k (00:1a:2f:4d:61:78) war natürlich dann in der Zeit auch nicht erreichbar, womit die DSL Session den Bach runter ging und VPN und alles andere hinterher zog.

Die vier Minuten gaben mir zu denken: Fast als wenn auf der anderen Seite der DSL Leitung ein Watchdog irgendwas resettet. Nach dem 4. Mal war dann Schluß, aber ich war bereits dabei ein Ticket bei der T-DTAG aufzumachen.

Und das war wieder eine Freude: „Bla telekom wir haben jetzt auch iptv wollen sie das nicht haben? Nicht? Sagen sie mir worum es geht.“ „ST-RUNG“. „Aha. Ja dann sagen sie mir jetzt die Rufnummer des gestörten Anschlusses. Ein Tipp: Sie können ihre Störungen auch per Internet melden. Gehen sie dazu einfach auf www.telekom.de.“
Klar, wenn ich das könnte, würd ich garnicht erst eine DSL Störung für Münster zu melden haben. (Oder glauben die ich mach das per UMTS?)

Der Automat war wie gewohnt störrisch was meine Rufnummer angeht, aber hat dann doch irgendwas gefressen. Dann ein freundlicher(!) Mitarbeiter.
Die erste Frage: Sagen sie mir bitte die Rufnummer des gestörten Anschlusses…“

Seufz.

Nachdem es dann erstmal 2 Stunden funktionier hatte, viel es anschließend komplett aus. Ich habe dann erneut eine Störung heute Morgen um 11 gemeldet, und das ganze wurde auch sehr schnell behoben (gegen 15 Uhr.)

Der Grund für die andauernden DSL Störungen bzw. die Synchronisation des Modems waren die „Trennungsbedingungen“. Die hat der Techniker dann wiederhergestellt.

Eine Verletzte Trennungsbedingung liegt immer dann vor, wenn sich die Leitungen gegenseitig stören. Es kommt dann zum oebersprechen – das heißt die Signal-Rausch-Toleranz nimmt so zu, dass das Nutzsignal nicht mehr erkannt wird, weil das Rauschen zu sehr ansteigt.

Das kann z. B. eine banachbarte S-DSL-Leitung sein oder ein(e) Multiplexer(leitung), der (die) zu dicht an deiner Leitung liegt.

Jetzt wissen wir Bescheid – und sind wieder online.