Ayell crawlt seit ein paar Tagen in meinem Blog rum. Offenbar versucht jeder inzwischen ein klein-google nachzubauen. Dazu verwendet Ayell Euronet immerhin einen Crawler, der sich vernünftig zu verhalten scheint.

Der Ayell Eurobot identifiziert sich derzeit als

Eurobot/1.0 (http://www.ayell.eu)

Der Ayell bot ließt die robots.txt aus, und hat bisher auch keine dort für Bots gesperrten Seiten abgegriffen. Auch die Crawl Rate des „Eurobot“ sieht freundlich aus. Nach Ansicht der Seite Ayell EU habe ich mich dennoch entschlossen den Bot auszusperren, da mir nicht klar ist, was mit den Daten passiert.

Die IPs des Ayell Eurobot sind wie folgt aufgzeichnet worden:
78.46.71.165
78.46.78.51

Beide IPs von denen der Ayell Eurobot kam gehören zum Hetzner IP Bereich. Was jedoch sehr unprofessionell wirkt, ist das kein reverse-DNS Eintrag angelegt wurde. Immerhin hat Ayell die Logos von Yahoo, MSN und Google von Ihrer Seite entfernt, die vor einigen Monaten dort noch prangerten. (Das sah für mich so aus, als wenn Ayell vom Image der Großen profitieren wollte – verlinkt waren die Logos mit nichts.) Ayell Euronet verbessert sich also – langsam, aber immerhin. Jeder hat ja mal klein angefangen. Vielleicht ist Ayell ja wirklich das nächste Google.