Videos sind im Internet verbreitet – und mit ihnen Adobe Flash. Flash Videos zu speichern gelingt mit Firefox und passenden Addons/Extensions sehr leicht.
Etwas kniffliger wird die Sache, wenn man es mit einem gestreamten Video zu tun hat. Solche Flash Videos werden nicht mit HTTP ausgeliefert, sondern durch das RTMP Protokoll (Real Time Messaging Protokoll).

Nun ist aber das Speichern von Flash Video Streams auch interessant, vor allem wenn man ein Video mal unterwegs oder offline schauen möchte. (Wie die rechtlichen Implikationen beim Speicher von Flash Stream Videos sind, weiss ich nicht. Ich halte da vieles für denkbar in Deutschland und der EU.)

Wer keine Angst vor der Kommandozeile hat, findet mit dem Tool rtmpdump eine praktische und auch funktionierende Lösung. Leider findet sich rtmpdump noch nicht in den Ubuntu Repositories, und auch Debian hat meines Wissens kein Paket dafür. Dafür ist lässt sich das rtmpdump Programm jedoch sehr schnell und einfach selber übersetzen. Man bekommt die aktuellen Source auf http://rtmpdump.mplayerhq.hu/

Fuer das Übersetzen des rtmpdump Programmes benötigt man „libssl-dev“ und das „libboost-dev“ Paket. Sind diese installiert, kann man den Source code von rtmpdump auspacken und mittels „make linux“ ein ausführbares Binary erzeugen. (Ich habe eine 32bit Karmic Version von rtmpdump hier zum Download bereitgestellt.)

Die Anwendung ist denkbar einfach: rtmpdump -r <URL> -o <DATEINAME> speichert den RTMP (Flash Video) Stream in DATEINAME ab. Von eventuellen Fehlermeldungen sollte man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Die Flash Video (FLV) Datei kann übrigens auch der Totem Videoplayer abspielen – wesentlich CPU und Strom/Akku schonender als das Browser Flashplugin.