Bei dem augmented Reality Game „Ingress“ von Google gibt es jetzt „Axa Shields“. Es handelt sich dabei um Werbung für die Versicherung „Axa“, deren Logo auch auf dem Schutzschild zu erkennen ist. Im Gegensatz zu der eher lieblosen und nervigen Vodafone-alle-Shops-sind-hässliche-Portale Werbung finde ich das einen gelungenen Schachzug: Es passt dass man als Versicherung ja eben „Schutz“ als Produkt hat. Dazu empfinde ich das Branding angenehm und nicht aufdringlich.

Man kann dass Shield vor allem bei Axa Agentur-Portalen hacken, jedoch auch einfach so, wie hier bei mir:

ingress-axa-shield

Auf der Meta-Ebene finde ich das ganze aber noch viel interessanter: Im Umfeld der Versicherer war schon lange abzusehen dass Änderungen im Auftreten, Umgang mit Kunden und aktuellen technischen Entwicklungen überfällig sind. In letzter Zeit – aber das kann natürlich selektive Wahrnehmung sein – mehren sich für mich die Zeichen für Evolution oder sogar Revolution:

  • Google arbeitet an KFZ Versicherungen: http://blogs.wsj.com/digits/2015/01/08/google-wants-to-sell-you-auto-insurance/
  • Die ING tritt auf der Devoxx auf – in einer Keynote – und stellt dort vor, wie ihr Technologie-Stack und Vorgehen im Wandel ist, gleichzeitig engagiert die ING sich stark in der Angular JavaScript Community und dem Framework mit OpenSource Entwicklungen wie spectINGular
  • Auch die LVM Versicherung mit Stammsitz Münster soll hier nicht fehlen: Seit bereits zwei Jahren sponsort sie die lokale Java Usergroup und stellt Raum und Catering

Eher ideenlos finde ich dagegen die Ideen einiger Versicherer Daten auszuwerten und günstigere KFZ Versicherungen anzubieten, wenn man sich permanent überwachen lässt und im Sinne der Versicherung Wohlverhalten an den Tag legt.