Der Google Admanager ( http://www.google.com/admanager/ ) ist ein kostenloses Google Produkt, um Werbebuchungen zu verwalten.

Der Google Admanger arbeitet dabei mit JavaScript um Werbemittel in die Webseite zu integrieren – z.B. auch Google Adsene. Viele Surfer benutzen inzwischen einen Werbeblocker, wie z.B. den Firefox Adblock plus – hier kommt es nun zu JavaScript Fehlermeldungen, die man vielleicht als Webmaster vermeiden möchte.

Was bei mir da geholfen hat, ist eine zusätzliche Abfrage, ob der Google Admanager JavaScript Code korrekt ausgeführt wurde. Sowohl beim Einbinden des Google Admanager als auch beim Laden der Adslots ist dazu die Abfrage nötig, ob die JavaScript Objekte korrekt initialisiert sind – ebenso beim Befüllen der  Adslots.

Das ganze sieht dann z.B. so aus: (im Header der Seite(n) )

<!-- google ads -->
<script type="text/javascript" src="http://partner.googleadservices.com/gampad/google_service.js">
</script>
<script type="text/javascript">
if (typeof GS_googleAddAdSenseService != "undefined")
{  GS_googleAddAdSenseService("ca-pub-xxx"); }
if(typeof GS_googleEnableAllServices != "undefined")
{  GS_googleEnableAllServices(); }
</script>
<script type="text/javascript">
if(typeof GA_googleAddSlot != "undefined")
{
  GA_googleAddSlot("ca-pub-xxx", "first-post-left-rectangle");
  GA_googleAddSlot("ca-pub-xxx", "first-post-right-rectangle");
  GA_googleAddSlot("ca-pub-xxx", "footer-leaderbord");
}
</script>
<script type="text/javascript">
if(typeof GA_googleFetchAds != "undefined")
{  GA_googleFetchAds(); }
</script>

Beim Befüllen der Adslot sieht das dann so aus:

<script type="text/javascript">
if(typeof GA_googleFillSlot != "undefined")
{  GA_googleFillSlot("footer-leaderbord"); }
</script>