Für meine private Windows Instanz habe ich bisher den Avira Antivir PE verwendet – ein deutsches Produkt, hervoragende Erkennungsrate und der geringe Preis („kostenloser Virenscanner“ eben) waren da ausschlaggebend.

Doch zunehmend nervte mich die Werbung von Avira und die „Drohkulisse“ dass ich eben nicht gut abgesichert sei und besser mal schnell die Premium Version kaufen solle. Dann schließlich – das Windows war eine Zeit nicht in Betrieb – weigerte sich Antivir PE neue Virensiganturen herunterladen zu wollen. Der Grund: Die Lizenz von Antivir sei abgelaufen. Mit Avira war ich nunmehr fertig – eine Alternative zum Antivir sollte her. Anforderungen: Kostenloser Virenscanner für den privaten Gebrauch. Hintergrundüberwachung und automatische Updates, sowie lauffähig unter Windows Vista 32bit.

Die folgenden Virenscanner als gratis Version habe ich dann recherchiert:

Bitdefender bietet in der kostenlosen Version leider kein Hintergrundüberwachung an. Damit scheidet dieser kostenlose Virenscanner für meine Anforderungen aus. Jedoch eigenet er sich als „2. Virenscanner“ um gelegentliche Komplettüberprüfungen zu machen. (Angeblich soll man sich ja nicht mehr nur auf ein Antivirenprogramm alleine verlassen.)

ClamWin hat hier eine Sonderrolle – auch die Windows Version des freien Antivirenprogrammes „ClamAV“ (GNU GPL Lizenz) bietet keinen Hintergrundüberwachungsdienst an. Jedoch handelt es sich um 100% freie Software – nicht nur kostenlos, sondern im Quellcode verfügbar und durch eine offene Community weiterentwickelt. Sicherlich einen Blick wert, und ebenso wie Bitdefender als kostenloser Virenscanner zum „Zweit-Scan“ geeignet. (ClamAV selber eigenet sich hervorragend um auf Linux Servern als E-Mail Scanner oder für Samba-Shares eingesetzt zu werden.)

Avira wollte ich loswerden, deswegen betrachte ich diesen gratis Virenscanner für Windows hier nicht weiter.

Meine Wahl fiel auf das AVG free Antivirus Edition Virenprogramm, ein fairer Münzwurf durfte entscheidn – sagenhafte 50 MB gilt es dafür herunterzuladen. Leider verweigerte AVG free Antivirus den Download aktualisierter Virensignaturen. Der Test gestaltete sich daher überraschend kurz.

Damit bleibt dann noch der Avast als kostenloses Antivirus Programm – Avast hat auch im Antivirus Programm Vergleich (Link) etwas besser abgeschnitten als AVG. Jedoch sind die Zahlen von 2007, und daher wohl mit gehörig Pfeffer und Salz zu genießen.

Avast sind 26MB, die kostenlose Download Version des Antivirus Programmes ist 60 Tage lauffähig, danach ist eine kostenlose Registrierung erforderlich, um einen Lizenzschlüssel zu erhalten. Ein wenig aufwändiger als bei dem deutschen Avira – dafür ist der Nerv-Faktor hoffentlich geringer.