Es hat nur wenige Monate gedauert, aber dann konnte ich endlich einen besonders nervigen Fehler finden. Ich verwende Maven (wie fast immer) als Buildsystem und habe ein Projekt, dass Eclipse BIRT verwendet.
BIRT nutzt die Eclipse OSGi Plattform und daher werden beim Start einige Bilbiotheken benötigt. Nun gab es das Problem, dass dies im Tomcat nach einer kleinen Anpassung des Classpath prima funktionierte – nicht jedoch wenn ich das Maven Jetty Plugin verwendet habe. Trotz lt. Dokumentation korrekter Konfiguration über webAppConfig und extraClasspath Elemente.

Die Lösung war dann schließlich nicht mehr das maven-jetty-plugin in Version 6.1.2 sondern das – Achtung – jetty-maven-plugin in Version 7.2.1.v20101111 (die Versionnummer ist kein Witz) zu verwenden. Offenbar ein Jetty Bug – anders kann ich es mir nicht erklären.

Und so sieht dann die vollständige Konfiguration aus, die bei mir dann endlich auch zum Testen schnell und komfortabel funktioniert:

<plugin>
  <groupId>org.mortbay.jetty</groupId>
  <artifactId>jetty-maven-plugin</artifactId>
  <version>7.2.1.v20101111</version>
  <configuration>
    <webAppConfig>
      <extraClasspath>${BIRT_HOME}/lib/engineapi.jar;${BIRT_HOME}/lib/coreapi.jar; \
${BIRT_HOME}/lib/modelapi.jar;${BIRT_HOME}/lib/org.apache.commons.codec_1.3.0.v20100518-1140.jar; \
${BIRT_HOME}/lib/scriptapi.jar</extraClasspath>
    </webAppConfig>
  </configuration>
</plugin>