Nach langer Wartezeit habe ich endlich mein Nokia N95 erhalten, ein Symbian basierendes Handy von Nokia, welches neben den „üblichen“ Funktionen mit einer 5 Megapixel Kamera, eingebautem SIP Client, GPS Modul und Wlan glänzt. Das Nokia N95 ist damit quasi ein allrounder, der keine Wünsche mehr offen lassen sollte. (Bis auf eine höhere Akku-Laufzeit, doch im Zeitalter von Web 2.0 und „beta“ jammert man ja nicht)
Jetzt möchte man gerne sein Nokia N95 per Wlan an den heimischen (oder Firmen-) Asterisk anbinden und per SIP Gespräche führen können. (Dect-Telefone sind ja so old-school)
Nachdem ich einige Zeit rumgebastelt habe, möchte ich hier für alle anderen eine lauffähige Konfiguration für Asterisk und das Nokia N95 aufführen.
Nachdem man das Handy per WLAN eingebucht hat, kann es schon los gehen. (Am besten man verwendet einen DHCP Server auf dem Wlan Accesspoint/Router oder hat ihn auf dem Asterisk Server laufen, damit das Handy automatisch eine IP zugewiesen bekommt.)
Nun aber zur eigentlichen Konfiguration des N95 als SIP Client.
Zuerst der Asterisk. In der sip.conf wird ein neuer Eintrag der Form

[n95]
type=friend
username=n95
secret=nokia-n95
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
context=from-local
callerid=“Thomas Nokia N95″ <1520>
qualify=yes

Anschließen im Asterisk ein „sip reload“ durchführen. Nun kann es an die Konfiguration des N95 gehen. SIP Einstellungen öffnen und folgendes einstellen

Profile Name: asterisk
Service profile: IETF
Default access point: (hier den wlan access point einstellen)
-ffentlicher Name: n95@asterisk
Use compression: no
Registration: Always on
Use security: noProxy Server
sip:asterisk.host.name
realm: asterisk
user name: n95
password: nokia
allow loose routing: yes
transport type: udp
port: 5060

Registrar Server
Registrar server address: sip:asterisk.host.name
realm: asterisk
user name: n95
password: nokia
transport type: udp
port: 5060

In dem Moment wo man das Menü verläßt, meldet sich das Handy am Asterisk an. Wenn man alles korrekt gemacht hat, ist das Handy ab sofort als SIP Telefon nutzbar. Hat man als Voreinstellung „Internet Telefonie“ eingestellt, so werden alle Gespräche in Reichweite des als default-access points angegebenen WLANs automatisch über den Asterisk geführt.
Natürlich lassen sich auf diese Weise auch mehrere Profile einstellen.
Ist man außerhalb der WLAN Reichweite, wird dann das GSM Netz durch das Nokia N95 gewählt. Auf diese Weise kann man komfortabel weiterhin das Telefonbuch und gewohnte Features (Halten, weitervermitteln) verwenden.