Das sind Dinge, da versteh ich nicht, wie es dazu kommen kann. Wirklich nicht. Es geht um die Verbesserung des Notfalldienstes für gesetzlich (und privat) versicherte Patienten in Deutschland. Bisher ist es an mir vorbei gegangen, aber spätestens mit dieser Presseerklärung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) ist wohl auch NRW dran: Statt bisher zum Ortstarif muss man eine 0180-5 Servicenummer anrufen, wenn man außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten einen medizinischen Notfall hat. Der Vorteil: Die Rufnummer ist einheitlich, nicht mehr vom jeweiligen Ortsnetz abhängig.

Das war nicht immer so! Zumindest in Münster gab es verschiedene Rufnummern für die verschiedenen Bereiche, nämlich die „192 92“. Die Vorwahl konnte man wählen oder es sein lassen. Was war da jetzt uneinheitlich? Eine kurze Google Suche erweckt auch den Anschein, als sei die „19292“ relativ einheitlich verfügbar, lediglich bei manchen Gemeinden ist eine andere Rufnummer für die Fachrichtung zu wählen. Aber auch das ist nichts unmögliches – und wenn doch, wählt man eh besser die „112“.

Jetzt kommt aber der neue Service. Der kostet natürlich. Ist nämliche eine „Service“ Rufnummer, die auch nach §6 Telekommunikationsgesetz auch mit dem entsprechenden Preis angegeben werden muss. Das könnte vielleicht so aussehen: „(0180 – 50 44 100; 14 ct/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/Minute)“. Vermutlich reicht es beim ersten Vorkommen der Nummer den Preis anzugeben – oder einem Sternchen und Fußnote oder dem sonstigen Mist der verschleiern soll dass man bezahlen muss. (Die Telekom sagt dazu (vermutlich als Gesetzeszitat): „Der Preis ist gut sichtbar, deutlich lesbar und in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rufnummer anzugeben.“).

Nachteil für Patienten: Hohe Kosten, in Flatrates sind solche Nummern nicht inbegriffen, und selbst verglichen mit einem normalen Ortsgespräch ist das noch richtig teuer. Vielleicht wird sogar der eine oder andere abgeschreckt dort anzurufen – ich würde natürlich hier keine Absicht unterstellen wollen. Aber wieso kann man das nicht anders lösen, mit einer 0180-1 z.B.? Warum muss es die teuerste der 0180 Nummern sein? Aus meinen Kontakten zur Telekommunikationsbranche weiss ich, dass auch bei 0180-5 Nummern ein kleiner Betrag an Gewinn ausgeschüttet wird, wenn man richtig verhandelt. Es handelt sich nicht um viel, vielleicht 1 oder 2 Cent die Minute. Aber bei vielen Minuten… man denke an Patienten die erst mal durch ein „Sprachmenü“ oder eine  Warteschleife „ihr Anruf ist uns wichtig“ geführt werden…

Wie kann es zu sowas überhaupt kommen? Ich kann mir da einzig und allein wirtschaftliche Interessen vorstellen. Das ganze rechnet sich, und irgendwer hat dafür gesorgt.

Nachteil für Ärzte: Abmahnrisiko. Ein Arzt hat normalerweise keine Erfahrung mit Telefonsex Telefon-Mehrwertdiensten und kennt sich auch nicht mit der korrekten Auszeichnung von solchen Rufnummern aus. Soweit mir von Ärzten bekannt ist, wurde auch kein entsprechender Hinweis von der KVWL Münster an die Ärzte verschickt. Allerdings gibt es Plakete für das Wartezimmer. Ohne Preisangabe. Auch in der Presseerklärung sieh die Preisangabe für mich nach „schnell nachgepflegt“ aus, denn beim ersten Erwähnen der Nummer fehlt sie:

Offenbar tut sich die KVWL selber schwer damit – immerhin gibt es auf der Homepage der KVWL Ansichtsexemplare von dem Material für Ärzte mit (vermutlich) korrekter Preisauszeichnung. Ich habe empfohlen das bisher erhaltene Material nicht zu verwenden, und neues zu bestellen.

Entsprechend haben andere Ärzte auch das Problem – ein Abmahnanwalt dürfte bei einer Google Suche seine helle Freude haben. Hier nur einige Beispiele aus einem Praxis Flyer und verschiedenen Webseiten sowohl Münsteraner als auch andere Ärzte:

Ich bin kein Anwalt und mache hier keine Rechtsberatung. Alle Äußerungen sind lediglich meine persönliche Meinung. Und ich bleibe dabei, dass es eine bodenlose Frechheit ist, was hier als Service verkauft wird.