Irgendwas ist bei Pidgin und dem ICQ Protokoll schwer im argen.

Schon vor einigen Wochen gab es ja Probleme mit Pidgin (und anderen Instant Messangern) bei der Verbindung zum ICQ Netzwerk. Aktuell meldet Pidgin in der aktuellsten Version 2.3.2 unter Windows bei dem Verbindungsversuch zum ICQ Netzwerk: „The client version you are using is too old. Please upgrade at http://pidgin.im/ „.

Ich würde mein Piding gerne auf eine aktuellere Version bringen – allein, es gibt keine. Auch die pidgin.im Webseite ist extrem schlecht erreichbar, ebenso der Trac Bugtracker des Pidgin Projektes.

Vermutlich stehe ich mit dem Problem nicht alleine da, mit Pidgin nicht mehr bei ICQ einloggen zu können. Und jeder versucht eine neue Pidgin Version zu bekommen, um wieder ins ICQ zu kommen. Würde mich interessieren, um Adium, Miranda und andere Instant Messanger wieder betroffen sind.

Bleibt nur zu sagen – was ich eigentlich immer sage: Stellt auf Jabber (z.B. jabber.org oder Google Talk) um. Die ICQ Probleme sollten dann der Vergangenheit angehören.

Update:
Tatsächlich hat ICQ die Anforderungen an die Protokollversion zum 1. Juli geändert – und damit nicht nur Pidgin, sondern auch andere Clients aus dem ICQ Netzwerk ausgeschlossen. (Was wohl auch beabsichtigt war.) Für diverse Linux Distributionen (z.B. Ubuntu) gibt es bereits inoffizielle neue Pidgin Pakete oder Patches für Pidgin, sicherlich wird auf pidgin.im auch bald eine neue Version zum Download für andere Betriebssysteme wie Windows Pidgin zur Verfügung stehen.

Noch ein Update:
Auf pidgin.im gibt es jetzt Pidgin 2.4.3, diese Version behebt das ICQ Problem. Hier gibts Pidgin für Windows. Inzwischen berichten auch die großen Medien wie Golem.de und heise über die „Aussperrung“ von alternativen ICQ Clients. Offenbar sind auch Benutzer von ICQ Lite betroffen. Neue Ubuntu Pakete für Pidgin sind in Arbeit – wer sein Pidgin unter Ubuntu mit ICQ schnell wieder funktional bekommen möchte, kann auf das PPA Repository von Philipp Dreimann zurückgreifen. Hier finden sich Ubuntu Pidgin Pakete der Version 2.4.1, die den nötigen ICQ Patch beinhalten.

Ubuntu Update:
Pidgin 2.4.3 ist nun auch in Hardy Heron (universe) enthalten, und kann ganz komfortabel über den Ubuntu Update Manager installiert wird. Nun sollte Pidgin mit dem ICQ Netzwerk wieder funktionieren – ist ja auch eine aktuelle client version. 🙂

Update: Zu den aktuellen Pidgin ICQ Problemen bitte auch die Kommentare beachten!