Google, der Mr. „Don’t be/do evil“ macht jetzt Referrer-Spam, um Cloaker zu enttarnen. Ist schon länger bekannt – aber was es hiermit aufsich hat, das ist mir noch etwas unklar:
Der Versuch heute webalizer oder webdruid Statistiken vernünftig zu lesen wurde hinfällig, denn hunderte Requests dieser Sorte machen die Auswertung von Suchanfragen per Referrer kaputt:

77.177.40.254 - - [16/Feb/2008:11:27:59 +0100] "GET /eine-seite.html HTTP/1.1" 200
7284 "http://www.google.com/search?q=foobar+equalizer&ie=utf-8&oe=utf-8
&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a" "Mozilla/5.0 (Windows; U;
Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12" 1 ein-host.de

Was mich dabei wundert ist, dass der erste Visit soweit ich in Erfahrung bringen konnte durchaus nach einem normalen Besucher aussah – abgesehen davon, dass kein Referrer vorhanden war. Aber Bilder wurden geladen, und im selben Rutsch auch gleich beide RSS Feeds der Seite. Das ist wohl eher ungewöhnlich.
Bei der IP 77.177.40.254 von der anschließend der Spam kam, handelt es sich um einen 1&1 Server. Sieht also auch nicht gerade nach Google aus.

Die IP 77.177.40.254 wird gesperrt und damit ist der Spuk hoffentlich auch zuende.