Thinkpad Laptops – auch von Lenovo – haben einen sehr guten Ruf, der aus einem guten Zusammenspiel von Hardware, Software und auch dem Support resultiert. Bei der aktuellen Rescue und Recovery 4.3 Version gibt es jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten, wenn man seinen Thinkpad ursprünglich mit Windows XP geliefert bekommen hat. Dann nämlich kann es zu Problemen mit dem inkrementellen Backup kommen, wenn man Windows 7 verwenden möchte. (Und Windows 7 möchte man in der Regel verwenden, wenn man nicht bereits auf ein ganz anderes Betriebssystem wie Linux oder OpenSolaris gewechselt hat.)

Im folgenden habe ich eine Anleitung erhalten, mit der diese Probleme mit dem inkrementellen Backup bei Rescue and Recovery und Windows 7 bei Thinkpads behoben werden sollen. Ich habe es selber nicht getestet, da ich Windows höchstens noch in einer virtuellen Umgebung einsetze.

Zunächst einmal muss der Laptop mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion auf den Auslieferungszustand ab Werk zurückgesetzt werden. Anschließend wird die normale Installation bis zur  Betriebsbereitschaft durchgeführt.
Um ganz sicher zu sein, habe ich den Auslieferungszustand mit den Rettungsdatenträgern wiederhergestellt und somit auf jeden Fall eine unberührte „Preboot“Partition hergestellt.

Dann wird das Programm Rescue and Recovery deinstalliert, da möglicherweise sonst keine saubere Installationsumgebung für die Programmversion 4.3 vorhanden ist. (Hat man einen Rechner mit Windows XP, muß anschließend unbedingt ein Upgrade mit Windows Vista durchgeführt werden, da sich Windows 7 sonst nicht installieren läßt, weil das Filesystem nicht kompatibel ist.)

Wenn diese Schritte erledigt sind, kann nun Windows 7 installiert werden. Es werden zwei Partitionen angezeigt, einmal die Servicepartition, die in keinem Falle angetastet werden darf, mit einer Größe von circa 4 GB und dann die normale Partition, auf der Windows 7 installiert wird. (Diese ist daran zu erkennen, dass sie den größten verfügbaren Speicherplatz der Festplatte enthält)
Anschließend sollten die Windows Updates installiert werden.

Dann kommt der wichtigste Schritt, Installation von Rescue and Recovery 4.3. Weiterhin sollte man die Lenovo Programme, die nicht vom Autoupdate installiert werden, von Hand nach installieren, um die Einrichtung zu vervollständigen. Nach diesen einfachen Schritten hat man einen fertig eingerichteten Thinkad, der ein normales Basis Back-up machen kann und anschließend auch die inkrementellen Datensicherungen.