Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, über Selenium zu bloggen, vielleicht hole ich noch einen ausführlicheren Bericht nach. Wer Webapplikationen entwickelt, ganz egal in welcher Sprache, hat das Problem, daß diese auch vernünftig getestet werden wollen.

Aber jedesmal von Hand die ganzen Seiten abklickern nervt und lädt zu Qualitätsmängeln beim Testen geradezu ein: „Ich hab ja nur hier was geändert, dann teste ich den Rest mal nicht, kostet ja nur Zeit.“ Und schon hat man mögliche Auswirkungen übersehen.

Selenium soll genau hier Abhilfe schaffen: Tests können aufgezeichnet oder programmatisch erstellt werden und dann jederzeit wieder abgerufen werden, z.B. integriert in Unit-Tests. (Wobei es sich genau genommen dann schon um Integrationstests handelt)

Unter Windows Vista macht der Selenium Server (erwartungsgemäß?) „rger: Internet Explorer 7 funktioniert garnicht, Firefox hängt auch nur dumm rum.

Abhilfe schafft hier die derzeit in Entwicklung befindliche Version 0.9.1 des Selenium-RemoteControl, oder kurz SRC Moduls von Selenium. Unter

http://release.openqa.org/selenium-remote-control/nightly/selenium-remote-control-0.9.1-SNAPSHOT.zip

gibt es die aktuelle Version als Snapshot, diese funktioniert zumindest mit Firefox unter Windows Vista.

oebrigens läuft zwar der Selenium-Server unter Java, jedoch können die Tests in die verschiedensten Programmiersprachen eingebunden werden – sogar via PHP. Keine Ausreden mehr für ungetestete Anwendungen…