Ich bekomme seit einer Weile Werbung für USB Sticks und anderen Speicher Krams von einer Firma die angeblich in Schweden sitzt – zumindest steht es so in der E-Mail drinn (das könnte natürlich auch gefälscht sein):

Speicher-Depot ist ein Unternehmen der Techimport AB.
Stensätravägen 2, 127 39 Stockholm, Schweden
Geschäftsführer Håkan Ericson
SteuerIdNr: SE556689899401 , 17/080/26413
Tel.: 0800 200 300 5

Leider hat das Eintragen in die „Sperrliste“ bisher auch nicht geholfen. (Wobei viele Spam Experten auch davon abraten, sich da einzutragen, weil man damit seine E-Mail validiert und mit noch mehr Spam rechnen muss.)

Solche unerwünschten E-Mails stellen eine deutliche Störung dar – in diesem Fall jedoch ist etwas anders. Die Firma stellt als Kundenservice eine kostenlose Rufnummer zur Verfügung.
Hier könnte entsprechende Abhilfe (Bereinigung des Adressverteilers) durch den Anbieter erfolgen, sobald sich genug Leute per Telefon beschweren. Ich werde jedenfalls bei jeder unerwünschten E-Mail bei dem guten Laden anrufen und um Austragung bitten.