Sun Microsystems (Börsenzeichen „JAVA“) hat den schwedischen Hersteller von MySQL gekauft – für eine Milliarde Dollar. (Davon lediglich 800 Millionen in bar, der Rest in Aktienoptionen.)
Interessant ist der kauf von MySQL insbesondere, da MySQL ursprünglich dieses Jahr an die Börse wollte – und Sun sich bisher mit dem Support von Postgresql hervortat.
Wie die genaue Geschäftsstrategie von Sun mit MySQL zkünftig aussieht, kann derzeit wohl nur spekuliert werden. Auf jeden Fall soll das Open Source Datenbank-Management-System weiterhin kostenlos für verschiedene Plattformen verfügbar sein.
Ich persönlich hätte mir eher mehr Schub für Postgresql gewünscht – jedoch kann man die Augen nicht davor verschließen, dass für bestimmte Bereiche MySQL derzeit einfach das DBMS ist. Auch nicht wenn man Sun Microsystems heißt.