Windows Vista ist ein modernes, neues Betriebssystem. Doch gerade was das Powermanagement angeht, hat Windows Vista wohl noch einiges an Potential, vor allem auf Laptops. Das konkrete Problem:

Ein IBM / Lenovo Thinkpad T60 (bzw. T60p) Laptop hat sich als nicht-deterministisch träge herausgestellt. Vor allem beim Surfen viel es auf, dass einige Seiten extrem langsam aufgebaut wurden.Ein baugleicher Thinkpad T60 mit Windows XP baute alle Seiten sehr schnell auf, und fühlte sich auch „gleimäßiger“ an. Erstmal steht alles unter Generalverdacht das Wlan unter Windows Vista langsam zu machen: Windows Firewall, Virenscanner, Anti-Spyware etc. pp. – aber da schien nichts zu helfen.

Eine Erklärung für das Verhalten brachte dann das gute alte „ping“ Tool: Während bspw. www.tagesschau.de von dem Windows XP Rechner mit konstant 48ms pingbar war, hat der Windows Vista Rechner zwischen 300 und 800ms benötigt. Solche Latenzen bringen natürlich alles zum Erliegen, welches mehrere Paket Ping-Pongs bedarf.

Die nächste Beobachtung: Direkt nach dem neu-Verbinden mit dem Wlan Access-Point waren die Ping Zeiten mit Windows Vista tadellos, erst 2-3 Sekunden danach brach es wieder ein.

Die nächste Idee: Mit den IBM / Lenovo Tools die Wlan Einstellungen zum Energiesparen ändern. Das Wlan (bzw. Intel pro wireless Karte) auf maximale Leistung gestellt – ca. 3 Sekunden eine super Latenz, dann wieder wie vorher. Alles Updates von Microsoft und IBM / Lenovo sind installiert – an veralteten Treibern für Vista kann es eigentlich nicht liegen.

Dann kommt mehr oder minder durch Zufall endlich die Lösung: Stellt man mit dem IBM / Lenovo Energiemanager den Laptop einmal kurz auf „maximale Leistung“ ist das Problem behoben. Sogar über Reboots hinweg. Ich spekuliere garnicht erst, was sich da beim ACPI embedded hyper-ready-furious power-save now ultra vergurkt hatte. Wenigstens funtkioniert Windows Vista jetzt auch auf dem Thinkpad Laptop so mit dem wireless lan, wie man es erwarten darf. Und deterministisch – mitunter wichtiger als das letzte bißchen Performance…