Microsoft stellt für Windows Vista einen Hotfix gegen ein elementares Problem mit Windows Vista zur Verfügung: Dateien zu kopieren oder verschieben hat selbst gegen eine Schnecke keine Chance. Windows Vista zeigt minutenlang den Dialog „Verbleibende Zeit wird berechnet“, selbst wenn es sich nur eine einzelne kleine Datei handelt.

Insbesondere soll das Problem mit dem langsamen Kopieren von Dateien dann auftreten, wenn Dateien über Netzwerkserver kopier oder verschoben werden.
Doch auch lokal bin ich bereits über erhebliche Performanceprobleme gestolpert: Eine mittelgroße ZIP Datei (Eclipse) ist mit Windows Vista Boardmitteln nach einigen Minuten entpackt. Nehme ich 7zip so dauert es nur einige Sekunden.
Dafür ist es dann auch nicht so stylisch. Findet das Kopieren via Wlan statt, so ist ein Blick unter „Langsames Wlan mit Windows Vista“ interessant.

Ein weiterer, dauerhafter, Fix gegen diverse Probleme mit den Windows Betriebssystemen wird derzeit durch eine afrikanische Firma, Canonical, erarbeitet. Viele Entwickler arbeiten weltweit daran, den Bug Nummer eins endlich schließen zu können.