Ubuntu cdrtools / mkisofs
Linux/OpenSource April 4th, 2009Wie man hier nachlesen kann, gibt es wohl einen lange schwelenden Kleinkrieg um cdrtools und mkisofs. In diesem Posting kommen ganz gut die Gefühle rüber, die einen überkommen, wenn man versucht das völlig verhunzte genisoimage durch mkisofs zu ersetzen.Ebenso zeigt ein dpkg-query -s genisoimage merkwürdiges:
Replaces: mkisofs
Provides: mkisofs
Das sehe ich anders: Das besonders ärgerliche dabei ist nämlich, genisoimage behauptet von sich, es würde mkisofs ersetzen, und „mkisofs“ auch providen. Der „provides“ Eintrag ist dabei garnicht so schlimm – das tut es ja, mehr oder weniger auch. Jedoch kann von Ersetzen keine Rede sein. (Normalerweise wird sowas auch über den Weg von diversions, also Links in /etc/alternatives erledigt, wenn mehrere Softwarepakete eine Funktionalität anbieten. Da drängt sich doch extre das Gefühl auf, hier solle mit roher Gewalt mkisofs rausgedrängt werden.)
Dazu kommen Pakete wie brasero, die explizit auf „wodim“ oder „genisoimage“ Abhängigkeiten deklarieren. Wieso gibt es da nichts generisches? Ist wohl politisch nicht gewollt.
Bleibt fast nur noch selber Hand anzulegen:
PPA des Ubuntu CD burning projects hinzufügen:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0xc6a4953fda4c2b2366ae436ab1ec62ee933da880
deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-burning/ppa/ubuntu intrepid main
Schrott entfernen:
apt-get purge genisoimage
Das echte installieren:
apt-get install mkisofs
Schon sind die Bugs weg. Und Brasero wird deinstalliert – wegen der expliziten Abhängigkeiten. Was hier helfen kann, ist mkisofs einfach in mkisofs.real umzubenennen und dann den genisoimage Schrott wieder zu installieren. Angeblich soll mit Jaunty das Problem dann „richtig“ gelöst werden. Ich bin gespannt – in jedem Fall hätte ich so einen Mist von Ubuntu niemals erwartet. (Ich muss ja wohl nicht erwähnen, dass die Fehlersuche mich über einen ganzen TAG beschäftigt hat? Das ist der Hauptgrund, weshalb ich so wütend bin – sowas ist dermaßen unnötig. Und die neuen Bugs, die durch diesen politischen Kindergarten eingeführt wurden, sind ebenso wohlbekannt. Ich hoffe irgendwer fühlt sich verdammt stolz.)
Neue Kommentare