Ubuntu hat im Network Manager bereits Unterstützung für UMTS/GSM Karten, jedoch ist es etwas fummelig eine bluetooth Verbindung, z.B. zum Handy, zum surfen zu verwenden. Wer die Kommandozeile scheut und gerne bluetooth komfortabel grafisch einrichten und nutzen möchte, dem sei der bluetooth Manager „blueman“ ans Herz gelegt. Damit ist die Einrichtung einer bluetooth UMTS/GSM Verbindung ein echtes Kinderspiel.Am einfachsten geht es, wenn man das blueman PPA zu Ubuntu hinzufügt, und den zugehörigen signatur key importiert:

echo "deb http://ppa.launchpad.net/blueman/ppa/ubuntu `lsb_release -cs` main" > /tmp/blueman.list
sudo mv /tmp/blueman.list /etc/apt/sources.list.d/
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 951DC1E2
sudo apt-get update
sudo apt-get install blueman

ubuntu-bluetooth-manager-appletbluetooth-manager Der Rest ist eigentlich nur noch etwas klicken – wie man sehen kann ist der blueman recht flexibel und vor allem schnell zu bedienen: Rechtsklick auf das bluetooth Icon ermöglicht bluetooth schnell an- und auszuschalten, nach Geräten zu suchen oder Dateien zu versenden.

Um nun eine Verbindung zum Internet per bluetooth herzustellen, müssen wir erstmal das Handy mit dem Computer oder Laptop verbinden. Dazu suchen wir uns per bluetooth ein passendes Gerät, mit dem die UMTS oder GSM/GPRS Verbindung hergestellt werden soll. („Setup new device“ oder erst „Search“ in der „Devices“ Übersicht.)

bluetooth-device-search

Nun muss evtl. noch ein bluetooth pairing hergestellt werden, falls das Gerät bisher noch nicht bekannt war. (z.B. über das alte gnome bluetooth applet) Dazu „bond“ klicken und auf „trust“. (Damit werden zukünftig keine PIN Abfragen mehr nötig, ggf. muss im Handy auch eine entsprechende Einstellung vorgenommen werden.) Nach erfolgreicher Konfiguration von Mobiltelefon und dem bluetooth manager sollte das so aussehen:

bluetooth-manager-devices

Nun wirds (etwas) kniffelig: Ein rechtsklick auf das zu verwendende und per bluetooth gekoppelte Handy und dann unter „Serial ports“ auf „Dialup service“ klicken, um diese mögliche Verbindung bei Ubuntu Network Manager bekannt zu machen und vorzubereiten.bluetooth-dialup-gsm

Die Signalstärke und Qualität der Bluetooth-Verbindung wird nun auch grafisch im Fenster angezeigt. Damit kann man das Gerät auch etwas weiter weg platzieren, solange die Bluetooth Verbindung nicht zu schwach wird.
connecting-bluetooth-umts
ubuntu-bluetooth-umts-connectionJe nach Mobilfunkanbieter ist nun die UMTS Verbindung im Netzwerkmanager verfügbar und kann dort ganz komfortabel aktiviert bzw. deaktiviert werden. Meine Tests ergaben, dass keine zusätzlichen „Einwahl Strings“ oder ähnliches konfiguriert werden müssen – es tat ganz einfach direkt.

connecting-bluetooth-umts1Die Einwahl dauert – wie bei Internet über Mobilfunk gewohnt – einen Moment, in der Zeit sieht man den Networkmanager arbeiten, danach kann man ganz normal surfen.online-ubuntu-umts

Auch das Trennen der Verbindung erfolgt wie gewohnt über den Network Manager. (Je nach Mobilfunktarif erfolgt die Abrechnung der drahtlosen Internetverbindung nach Zeit und/oder verbrauchtem Datenvolumen. disconnect-network-managerAuch um den Akku zu schonen lohnt es sich stets sowohl die Internetverbindung, als auch die bluetooth Verbindung zum Handy zu trennen, wenn man diese nicht benötigt.)

Ich hoffe dieser Blogeintrag hilft bei der Einrichtung von Ubuntu Bluetooth Handy Verbindungen. Für mich war dies das letzte fehlende Stück um von Windows vollständig auf Ubuntu umsteigen zu können.