Eclipse Galileo Probleme mit Ubuntu Karmic Koala
Java, Linux/OpenSource, ubuntuusers.de Oktober 30th, 2009Kaum ist Ubuntu Karmic Koala 9.10 veröffentlicht, schon finden sich die ersten Herausforderungen: Eclipse z.B. reagiert nicht auf Button Klicks und in den Dialogboxen fehlen schonmal die hälfte der Widgets.
Das die Probleme erst anfingen, nachdem ich Ubuntu Jaunty zu Karmic aktualisiert hatte, tippte ich auf ein GTK oder GDK Problem, oder ein SWT Problem. Und tatsächlich der Verantwortliche Bug ist dieser. Abhilfe schafft hier ein Eclipse 3.6 ab Milestone 2 zu nehmen, oder einen (extra eingebauten) Workaround zu aktivieren. Dieser wird über GDK_NATIVE_WINDOWS=1 aktiviert.
(Ich habe meinen Eclipse Launcher einfach geändert in „env GDK_NATIVE_WINDOWS=1 /path/to/eclipse“.) Wer sich für die genauen Details der Eclipse Probleme mit Ubuntu Karmic bzw. GTK interessiert, sei auf den Bugreport verwiesen.
In den von Ubuntu bereitgestellten Eclipse Paketen tritt das Problem übrigens nicht auf – betroffen sind lediglich User, die (wie ich) Eclipse selber installiert haben.
Oktober 31st, 2009 at 00:26
Warum benutzt du nicht Eclipse aus der Paketquelle? Das Eclipse aus der Paketquelle ist besser ins System integriert und diese Bugs sind auch beseitigt.
Wozu macht man sich sonst die ganze Mühe mit dem Paketieren, wenn nachher viele Fehlerberichte über die von eclipse.org bereitgestellte Version gemeldet werden, die man schon im Ubuntu Paket beseitigt hat?
Oktober 31st, 2009 at 09:54
Ich verwende Java Anwendungen (Netbeans, Openfire, Glassfish, Tomcat, Jetty, Eclipse, RSSowl, …) nie aus den Ubuntu/Debian Repos. Zum einen passt es oft mit den Release Zeiten nicht, zum anderen macht da Paketierung imho nicht so viel Sinn. (In der Regel gibt es keine zusätzlichen Abhängigkeiten außer einem JDK/JRE und auch da möchte ich genau wissen, dass ich mit der Sun Java Umgebung arbeite. In der Vergangenheit haben mich oft genug irgendwelche extrem merkwürdigen Bugs viel Zeit gekostet. Das spare ich mir jetzt 🙂 )
Die Integration über ein Quickstarter, den ich mir selber angelegt habe, reicht mir dabei dann auch völlig. Auf Servern ist es dann genauso, ich möchte auch gerne wissen welcher Tomcat gerade wie läuft.
Für die meisten Anwender – da gebe ich Dir Recht – ist die Installation per Distribution sicherlich der beste Weg. Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Beitrag ergänzt, danke für den heads-up.
Oktober 31st, 2009 at 11:38
Danke für deinen Artikel hatte das gleiche Problem.
Habe erste gerade gesehen das bei Karmic die Eclipse Version aktualisiert wurde. Das war ja lange nicht der Fall.
Gruß mrtom
Oktober 31st, 2009 at 12:18
Danke für das Feedback – ich freue mich, dass ich helfen konnte!
November 2nd, 2009 at 17:53
Danke für den Artikel. Habe mein Ubuntu gerade umgestellt und siehe da… genau dieses Problem 🙂 Dank deines Artikels aber kein Prob! 🙂 Thanks…
November 2nd, 2009 at 21:00
Danke fuer den Tipp, hatte das selbe Problem und hab mich erstmal gewundert was da los ist… Deine Seite kam als erstes auf Google und gleich ein Treffer, so muss es sein 🙂
November 2nd, 2009 at 23:56
auch von mir tausend dank! Nach dem Karmic Update gibts einige Probleme.. fühlt sich an wie ne Alpha 😉
Jedenfalls, im Available Software Manager sind durch den Bug auch die einzelnen Pakete unsichtbar. D.h. es sieht so aus als ob nix da wäre, obwohl es da ist.
Danke!
November 5th, 2009 at 08:54
Danke für den Artikel!
Ich benutze Debian Squeeze (testing) und das eclipse paket ist da 3.2
also noch eine sehr alte version, daher habe ich mir auch die aktuelle version geholt.
Dank dem Fix hier kann ich das ganze auch nutzen! (Vorher gingen besagte Buttons nicht und ich konnte auch keine Plugins installieren)!
November 11th, 2009 at 18:11
danke für den workaround 😀
November 14th, 2009 at 19:47
Danke everflux!
Das Problem tritt auch mit Eclipse 3.4 auf. Dein Workaround hilft auch hier weiter.
Bin auch deiner Meinung mit Eclipse/Tomcat und Co. (Kommentar Nr.2), wobei ich evtl. Eclipse aus den Quellen nehmen würde, wenn das WTP dabei wäre bzw. es die JEE-Edition wäre.
November 21st, 2009 at 12:18
Ich muss leider sagen, dass die Eclipse-Version aus dem Repository das selbe Problem aufweist. Ich probiere es jetzt einfach mal mit dem Workaround…
Dezember 7th, 2009 at 13:38
Danke für den Hinweis! Hat mir sehr geholfen!
Grüße Randy
Dezember 7th, 2009 at 13:49
Danke für das Feedback, freut mich, dass der Beitrag geholfen hat!
Januar 18th, 2010 at 19:28
Danke für den Hinweis. Leider hilft der Fix nicht für alles. Ich kann z.B. keine neue Perspektiven hinzufügen. (Was bei einem frisch installierten eclipse ein wenig doof ist.