Ubuntu Feisty und DVD Wiedergabe (libdvdcss / libdvdcss2)
Linux/OpenSource März 24th, 2007Bitte Update zu DVD Wiedergabe mit Ubuntu am Ende des Artikels beachten!
Mit Feisty hat sich die Ubuntu Politik geändert – proprietäre Codes werden von Totem automatisch installiert, um möglich reibungslos die Wiedergabe verschiedenster Inhalte zu gewährleisten.
Leider gilt das nicht für DVD die mit CSS (Content scrambling system) gegen eine Wiedergabe geschützt sind. Hier muß der User selber Abhilfe schaffen. Das geht am einfachsten so:
Im Synaptic Paketmanager eine zusätzliche Paketquelle angeben, nämlich
deb http://medibuntu.sos-sts.com/repo/ edgy free
Anschließend kann man das Paket libdvdcss2 installieren. Totem sollte dies automatisch erkennen und die DVD Wiedergabe von Medien die mit dem CSS Fehler behaftet sind ermöglichen.
Update zum Artikel DVD Wiedergabe mit Ubuntu:
Dieser Artikel ist für ältere Ubuntu Distributionen gedacht, wie die DVD Wiedergabe mit Ubuntu aktuellerer Versionen funktioniert, kann man hier nachlesen.
März 11th, 2008 at 22:20
Mein Problem wurde leider nicht gelöst!!
April 28th, 2008 at 20:04
ich hab xubuntu 07.10 drauf, bei mir funzt es auch ned. Hab schon ausgiebig gesucht, scheint wohl ein generelles Problem beim ubuntu package zu sein, dass er „scrambled“ DVDs ned abspielen kann. :/
Mai 5th, 2008 at 18:49
Ja nur funkt das leider nicht überhaupt nicht.
Eine Lösung dafür gibt es unter:
http://flavor8.com/index.php/2007/12/16/how-to-install-libdvdcss-on-gutsy/
März 17th, 2009 at 19:57
Bei mir klappt der Link nach flavor8 nicht richtig.
die befehle werden zwar in meinem terminal ausgführt, aber der fragt dann ob das installiert werden soll, ich antworte mit ja, aber er bricht einfach ab.
nutze die neueste ausgreifte ubuntu version.
Juli 16th, 2009 at 00:32
Hab bei mir nen ganz merkwürdiges Verhalten mit der libdvdcss…
Besitze ein Thinkpad R61, mit dem Original-CD/DVD-Laufwerk (Baujahr 2008) kann ich keine Hollywood-Filme abspielen, Xine meldet hier Sachen wie „Die Quelle kann nicht gelesen werden“ oder „kein Eingabe-Plugin vorhanden.“ Aber „Safari“ von Michael Mittermeier läuft problemlos, die ist definitv verschlüsselt, weil ohne libdvdcss läuft die net.
Wenn ich jetzt nen älteres Thinkpad-CD/DVD-Laufwerk (Baujahr 2006) einbaue, dann kann ich keine DVDs abspielen, Xine meldet aber jetzt „kein libdvdcss vorhanden“, obwohls installiert ist.
Auf meinem Desktop-Rechner (Intel Mini-ITX-Board, 08/15-DVD-Laufwerk) läuft alles einwandfrei. Offenbar liegt das Problem nicht bei libdvdcss, sondern eher irgendwo bei den Treibern oder so. Werd mir mal nen externes DVD-Laufwerk ans Thinkpad hängen, mal sehen was dann geht…
November 3rd, 2011 at 10:48
Hi hab selber ein Problem, ich bin neu in hir der linux geschichte ich habe jetzt UBUNTU 10:04 Ich habe jetzt xine instalirt bei mir kommt aber immer: Die Quelle kann nicht gelesen werdern.
PS: ich habe mal keine ahnung wie ich dieseslibdvdcss installiren soll und ich will auch nur ein harry potter kuken der außerdem aus dem saturn gekauft ist were cool wenn mir einer hilft danke.