Ubuntu HDMI (kein) Sound
Linux/OpenSource, ubuntuusers.de Oktober 14th, 2011Seit meinem neuen Computer (und Ubuntu Oneric) ist mein zweiter Monitor per HDMI Kabel angeschlossen. Das Problem: Per HDMI ist neben Bild- auch ein Tonausgabegerät und wird als Default Device verwendet. Damit ist dann teilweise nichts zu hören – offenbar ist das jedoch Anwendungsabhängig.
Als Lösung habe ich mir pragmatisch ein virtuelles pulseaudio device eingerichtet, dass auf alle Geräte den Sound dann ausgibt. Dazu installiert man sich das Paket „paprefs“
sudo apt-get install paprefs
und starte diese („paprefs“). Auf dem Reiter „simultaneous output“ (im englischen) kann dann ein virtuelles Gerät aktiviert werden, dass die Ausgabe auf alle Geräte weiterleitet.
Oktober 14th, 2011 at 19:38
PA merkt sich die letzte Zuordnung Program Audioausgabe in einer DB in ~/.pulse/ (früher *.gdbm, heute *.tdb). Einfach mal umbenennen/löschen und die Standardaudioausgabe neu setzen…
PS: Dieses Feature von PA mag zwar nervig klingen, ist aber z.B. für mich eines DER Killerfeatures überhaupt.
Oktober 14th, 2011 at 19:48
Eigentlich sollte es möglich sein, unter Systemeinstellungen ⇒ Audio ⇒ Hardware als Profil irgendwas mit HDMI einzurichten – so geht es jedenfalls bei mir mit dem HDMI-Monitor.
November 19th, 2011 at 22:08
Sehr cool,
so kann ich alles simultan wiedergeben, ohne erst umschalten zu müssen. Funktioniert unter anderem mit HDMI und Bluetooth Headset.
April 12th, 2013 at 17:06
Funktioniert super!!! Hatte nachdem ich ein HDMI-Gerät benutzt habe keinen Sound mehr über die internen Lautsprecher und war zu faul das Gerät wieder anzuschließen um die Einstellung rückgängig zu machen: Mit Paprefs brauchte ich nicht aufzustehen 😉