Ubuntu ist Geld wert
Linux/OpenSource, Privat/Leben August 4th, 2007Ubuntu hat für Feisty Fawn, dem von mir derzeit eingesetzten Desktop-Linux wieder ein paar Sicherheitsupdates herausgegeben. Wenn ich mir so anschaue, wie wenig Wartungsaufwand das System für mich als Anwender bedeutet, bin ich immer wieder begeistert.
Natürlich muss auch bei einem Linux regelmäßig gewartet werden. Stichwort: Datensicherung 🙂
Sparen kann ich mir jedoch Virenscanner, Adware-Scanner und die damit verbundenen Updates, Problemchen – und nicht zuletzt auch Kosten!
Ubuntu Linux bedeutet für mich, ich kann einfach arbeiten, mich auf das System verlassen. Selbst wenn ich auf meine Thinkpads hinüberschiele, bei denen sich IBM/Lenovo grosse Mühe geben, dass Datensicherung und Aktualisierung von Hardwaretreibern gut gemanaged werden, so hab ich doch wesentlich weniger „rger mit meinen Linux Maschinen.
Dafür gebührt Canonical für Ubuntu, und der Linux Communiy ein grosses Dankeschön!
Der Gegenwert lässt sich kaum beziffern, aber ich gehe von einigen tausend Euro aus, die ich an Zeit und Mühe gespart habe. Ganz davon abgesehen, was mich die zusätzlichen Lizenzkosten für Betriebssystem, Office, Datenbank und Programmierumgebung ohne freie Software kosten würden.
Neue Kommentare