Nokia N95: uPNP Video Streaming
Gadgets/Mobiles, Linux/OpenSource November 5th, 2007Das Nokia N95 hat – wie man in jedem Datenblatt nachlesen kann – uPNP Support. Das bedeutet grob gesagt, dass man das N95 nur im Wlan einklinken muss, und schon findet das Handy per uPNP verfügbare Dienste und kann sich mit diesen verbinden.
Das wollte ich gerne testen – vor allem zusammen mit dem Linux VDR wär es cool auf dem Handy per Wlan live TV zu schauen, oder zumindest die aufgenommenen Sendungen, dachte ich mir.
Windows Nero bringt einen uPNP-AV Server mit – doch mein Nokia N95 mit recht aktueller Firmware fand diesen leider nicht. (Die Windows Firewall hatte ich mal versuchsweise ausgeschaltet – aber das hat wohl nicht geholfen.)
Für Linux gibt es mittlerweile einige kostenlose (und meist spartanische) upnp Server. Meine Wahl viel auf mediatomb, dass sich unter Ubuntu sehr einfach installieren ließ. (Einfach das Paket von der Webseite laden und im Download Dialog als Ubuntu Paket installieren).
Anschließend starten, pre Webbrowser ein paar Ordner freigeben – ja und das war es eigentlich auch schon.
Das N95 findet den upnp Server, ich kann auch die freigegebenen Dateien auswählen. Um sie dann herunterzuladen. Ja, richtig gelesen – das Handy kann kein Streaming, man kann nur Dateien auf die Speicherkarte laden.
Naja immerhin. „War stets bemüht die Erwartungen zu erfüllen“.
März 16th, 2008 at 13:51
inzwischen kann das n95 auch streamen (akt. fw nötig).