Kaum ist Ubuntu Karmic Koala 9.10 veröffentlicht, schon finden sich die ersten Herausforderungen: Eclipse z.B. reagiert nicht auf Button Klicks und in den Dialogboxen fehlen schonmal die hälfte der Widgets.

Das die Probleme erst anfingen, nachdem ich Ubuntu Jaunty zu Karmic aktualisiert hatte, tippte ich auf ein GTK oder GDK Problem, oder ein SWT Problem. Und tatsächlich der Verantwortliche Bug ist dieser. Abhilfe schafft hier ein Eclipse 3.6 ab Milestone 2 zu nehmen, oder einen (extra eingebauten) Workaround zu aktivieren. Dieser wird über GDK_NATIVE_WINDOWS=1 aktiviert.

(Ich habe meinen Eclipse Launcher einfach geändert in „env GDK_NATIVE_WINDOWS=1 /path/to/eclipse“.) Wer sich für die genauen Details der Eclipse Probleme mit Ubuntu Karmic bzw. GTK interessiert, sei auf den Bugreport verwiesen.

In den von Ubuntu bereitgestellten Eclipse Paketen tritt das Problem übrigens nicht auf – betroffen sind lediglich User, die (wie ich) Eclipse selber installiert haben.