Google Adsense Oktober Update 2010
SEO/SEM Dezember 5th, 2010Da hat Google mal wieder gearbeitet – und irgendetwas kaputt gemacht. Im Oktober gab es offensichtlich ein Update bei Google Adsense, dass sich fatal auf die Auslieferung von Werbung auf Webseiten auswirken kann. Es wird keine passende Werbung gefunden. Und das, obwohl in der Google Suche eingegebene Keywords aus dem Inhalt der Webseite sehr wohl weiterhin sehr viele Adwords aufzeigen.
Natürlich habe ich versucht den Google Adsense Support zu kontaktieren – war das früher schon schwer, scheint es mittlerweile unmöglich. (Vielleicht hat Google zu viele gute Mitarbeiter an Facebook abgegeben?)
Mit dem neuen Google Adsense Interface kann man sehr schön sehen, wie die Abdeckungsrate mit passender Werbung schlagartig einbricht: (Adblock User können hier klicken um das Bild zu sehen)
Sollte jemand gute Tipps haben, ich bin interessiert! (Und Google helfe ich natürlich auch gerne, sollte dort Interesse an einer Lösung bestehen.)
Dezember 5th, 2010 at 17:34
Hm, unsere Themenbereiche ähneln sich eigentlich recht stark. Bei mir ist die Abdeckung bei 99.5%, schon immer. Find es eigenartig, dass die bei dir vorher bei auch nur bei rund 60% lag. Ich persönlich würde die zwei großen Werbeblöcke mal gegen einen breiteren austauschen und vielleicht einen Block in der Sidebar platzieren. Immerhin müssen bei dir acht Slots gefüllt werden.
Dezember 14th, 2010 at 14:29
Es geht dabei nicht um mein Blog hier, sondern eine andere Seite.
Dezember 15th, 2010 at 00:52
Vielleicht haben Sie endlich das Problem behoben, was ich hier mal angesprochen hatte (2009):
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-69338.html
#########################Zitat#########################
Ich habe nun folgenden Test bei Adwords gemacht:
[videospiele playstation] (nur diese Kombi wird gebucht)
1.000,- EUR Tagesbudget
5,- EUR maximaler Klickpreis
Der Test ergab nach 24 Std. die folgenden Impressionen:
Google: 2
Suchpartner: 0
Content-Werbenetzwerk: 82.590
#########################Zitat#########################
Wie man sieht wird bisher die Buchung einer exakten Phrase im Werbenetzwerk ignoriert. Ich fand das damals schon einen Skandal, weil das rein gar nichts mit Themenrelevanz zu tun hat.
Gruß
Dezember 15th, 2010 at 14:56
Das glaube ich nicht, die Werbung war vorher schon gut passend und garnicht „breit“.