Cokefridge – Coca Cola zahlt für Cola Boykott
Privat/Leben Oktober 22nd, 2007Cokefridge ist das Kundenbindungsprogramm der Coca Cola Company (bzw. Coke Company).
Hier können sogenannte Coke Points, die man beim Kauf von Coca Cola und inzwischen auch einigen anderen Produkten z.B. bei Burger King erhält.
Coke investiert dabei sicherlich nicht wenig Geld für Cokefridge, denn da hängen Grafiker, Programmierer, Werbeagenturen und Marketing drann. Nur leider niemand der sich mit Useability, Kundenorientierung oder Support auskennt.
Coca Cola scheint nach dem Motto „Hauptsache bunt“ und „es wird sich schon keiner beschweren“ zu verfahren. Doch wer an Qualität spart (und das äußert sich meiner Meinung nach schon daran wie inperformant das Flash programmiert ist, wie fummelig die Oberfläche ist und dass es außer itunes Gutscheinen und „mobile gimmicks“ nichts ohne Zuzahlung gibt), der sollte zumindest einen Kunden-Support haben der den Namen verdient. Und das ganz besonders dann, wenn es sich um ein Kundenbindungsprogramm wie bei Cokefridge handelt.Offenbar wird auch die hinter Coke Fridge stehende Technik nicht ausreichend gewartet, überwacht und getestet – denn es gab einen Ausfall. Einen Cokefridge Ausfall der länger andauerte und bei mir dazu führte, dass ich extrem verärgert war.
Die Eingabe von Coin Codes funktionierte nur zögerlich, dann wurden Coins als verbraucht deklariert aber nicht dem Coke Coins Konto gutgeschrieben, und als ich dann endlich nach viel Fummelei 20 Coke Coins auf meinem Konto hatte wurde ich ausgeloggt.
Nach dem Einloggen und dem inzwischen üblichen Captcha Streß auf Cokefridge klappte dann das Einlösen in iTunes Gutscheine nicht. Ich wurde wieder ausgeloggt, mal hatte ich keine Coins auf dem Konto und dann endlich wurden die Coins korrekt abgebucht, und Cokefridge meldete wieder den „uppsi“ Fehler. „Fehler! Sorry, aber da ging eine Kleinigkeit schief…
Beim Laden dieser Seite gab es ein Problem. Bitte lade die Seite erneut. Danke für dein Verständnis“ So eine Fehlermeldung empfinde ich schon als grobe Frechheit. Und dann die Unterstellung ich hätte Verständnis dafür.
Anschließend hab es noch ein paar weitere Fehler und ich hatte die Nase voll. Ich schrieb an den Support, an die Kontaktaddresse der Coka Cola GmbH, und erhielt schon eine Woche später eine Antwort.
Ja es habe da ein paar Tage(!) einen Fehler gegeben. Die würden drann arbeiten und dann mal sehen. Ich hakte nach: Wie sich Coka Cola vorstellen würde mit meiner Verärgerung umzugehen, was überhaupt das Problem sein und wieso es keine vernünftige Fehlermeldung gab.“
Ich erhielt keine Antwort von Coca Cola.
Irgendwann kam dann eine Rundmail, meine Coins waren mir wieder gutgeschrieben. Kein Wort davon, was passiert ist oder wie sichergestellt werden soll, dass sowas zukünftig nicht mehr passiert.
Ich hakte nochmals nach, verdeutlichte dass ich besonders darüber verärgert sei, dass der Support sich nun nicht mehr melden würde. Ich habe noch meine Telefonnummer angegeben, sollte jemand sich mit mit persönlich in Verbindung setzen wollen.
Keine Antwort von Cokefridge bzw. Coca Cola.
Ich habe mich extrem über diesen Umgang mit mir als langjährigem und treuen Coca Cola Kunden geärgert. Seit ich fünf oder sechs bin trinke ich leidenschaftlich Coca Cola – auf keinen Fall Pepsi, River Cola oder andere Colas.
Konsequenzen habe ich daraus gezogen – ich meide sämtliche Produkte der Coca Cola Company seit dem. Und gerade wo ich die Cherry Coke so lieb gewonnen hatte. Doch der Verzicht fällt mir angesichts diesen Umgangs mit mir erstaunlich leicht!
Gesünder lebe ich deswegen allerdings wohl nicht – ich habe Afri Cola und Jolt Cola für mich entdeckt. Beide haben einen kräftigeren, nicht so langweillig süßen Geschmack wie Coca Cola. Und zudem stehen die nicht im Ruf „killer coke“ zu sein – die Coca Cola Company soll angeblich einiges an Leichen im Keller liegen haben.
Songs kaufe ich vorerst aus dem itunes Store ohne Coke Coins – ich hoffe dass sich langfristig auch hier noch interessantere Alternativen auftun werden.
Als Fazit kann ich nur sagen: Coke hat viel Geld ausgegeben um Kunden zu binden, und zumindest bei mir ging der Schuß ziemlich nach hinten los.
Wertschätzung des Konsumenten sieht für mich anders aus, da reicht es nicht ein paar Millionen Euro in Marketing, Handy Klingeltöne und (schlechtes) Flash zu stecken. Da ist Jolt schon wesentlich kundenorientierter. Und das wo Jolt Deutschland von KDM Marketing vertrieben wird – man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren.
oebringes sind auch ander nicht „so ganz“ zufrieden mit Cokefridge – kann man hier, hier oder hier nachlesen.
Januar 15th, 2008 at 11:31
[…] auszahlen.Ich werde allerdings dennoch nicht anfangen Pepsi zu trinken – aber weiterhin meinen Coke Boykott aufrecht erhalten. Afri Cola und Jolt wird es freuen.Amazon akzeptiert zum Glück ja auch eine […]
Mai 25th, 2008 at 22:04
Cokefridge hat auch heute wieder „Sorry da ging eine Kleinigkeit schief“ gehabe. Schade, dass Coke Kunden nicht als solche Ernst genommen werden.
Mai 26th, 2008 at 10:38
Ich kann bei cokefridge auch keine codes eingeben! Immer wenn ich bei cokefridge einen coin eingeben möchte kommt „Sorry da ging eine Kleinigkeit schief“.
Support gibts natürlich nicht. Für mich ist cokefridge total die verarsche. Ich kann keine codes bei cokefridge eingeben und coke interessiert es nicht mal.
Juni 27th, 2008 at 12:29
Uiuiui… anstatt dankbar zu sein, Musik umsonst zu bekommen, beschwert sich wieder mal jeder nur… das ist Deutschland… das ist scheiße! Sorry… Ich freue mich auch nicht an der Tortur die man durchstehen muss bis man Lieder hat aber wenns zu einfach wäre würde es jeder machen… Dann würde Coke bankrott gehen… man muss eben schon mal sehen, was das Coke kostet! Aber trink ruhig weiter Afri…
Mika
Juni 27th, 2008 at 12:41
Coke verkauft zuckerwasser zu einem unglaublich hohen Preis, einen bruchteil davon zahlen die dann für Musikstückelchen die sie mir nicht schenken, sondern mit denen sie meine Loyalität „erkaufen“ wollen.
Ein klassisches Kundenbindungsprogramm, was mit nichten mit Nächstenliebe oder Altruismus via Cokefridge verwechselt werden sollte.
Coke geht bestimmt nicht deswegen bankrott – selbst, wenn es jeder machen würde. Am liebsten ist es Coke natürlich wenn Coins durch die Gewinnspiele auf Cokefridge verheizt werden – das kostet dann garnichts.
Juli 1st, 2008 at 20:18
Ich glaube Coke kostet der iTunes-Spaß mittlerweile eine Menge Geld…! Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man beim umwandeln der Coins zu Songgutscheinen mehr und mehr gegängelt wird.
Erst wurde die Code-Eingabe pro Woche auf 50 beschränkt… dann die Umwandlung mehrerer Gutscheine gleichzeitig unterbunden, so dass man für jeden einzelnen Gutschein die ganze Bestätigungs-Klick-Orgie über sich ergehen lassen muss (fragt sich nur warum man das Auswahlfeld aufrechterhalten hat… wo es doch keinerlei Optionen mehr gibt…) …dann wurde das umwandeln der Coins in Gutscheine auf 10 Stück pro Woche beschränkt… und der (vorerst) letzte Streich – nun muss man beim Einlösen der Gutscheine in iTunes jedes mal sein Passwort erneut bestätigen.
Was kommt als nächstes…?
Also… liebe Cola Leute… wenn euch das ganze über den Kopf gewachsen ist – lasst es doch einfach ganz sein…! Aber hört bitte mit dieser Gängelei auf… das nervt tierisch…!
PS: Mir wurden einmal 150 Coins fälschlicherweise abgezogen. Nach einem regen Mail-Wechsel mit dem „Support“ (hüstel), habe ich schließlich nach über einem Jahr die Segel gestrichen und die Sache auf sich beruhen lassen.
Kundenbindung sieht jedenfalls anders aus…!
Wenn ihr konstruktive Vorschläge braucht – ich bin Inhaber einer Werbeagentur…
Juli 1st, 2008 at 23:32
Man kann sich ja vorstellen, was die Coke Company für diese (negativ) PR bezahlt. Sicherlich nicht wenig, wenn man bedenkt, wie bei Agenturen schnell mal Preise für ein simples Flash zu „Projektpreisen“ augepustet werden. (Das sage ich jetzt ohne Ansehen einer Person 🙂 )
Also werden es nicht nur die Gutscheine sein. Das beantwortet auch die Frage, wieso bei Cokefridge noch die Auswahlbox für die iTunes Gutscheine ist: Der change-request für das Cokefridge Flash wäre einfach zu teuer. Und der typische Coke-Kunde wird sich über den Schrott ja nicht beklagen.
Und selbst wenn – get the real thing.
Ich bleib bei Afri Cola, getreu dem Motto des Rewe „0.5 Bier“: Nur das Produkt. Keine aufwendige Werbung oder Verpackung.
Juli 7th, 2008 at 07:18
„Das beantwortet auch die Frage, wieso bei Cokefridge noch die Auswahlbox für die iTunes Gutscheine ist: Der change-request für das Cokefridge Flash wäre einfach zu teuer.“
Das glaube ich nicht… liegt wohl eher daran, dass man so dem (allzu-) treuen Kunden noch drei Klicks mehr aufhalsen kann… auf seinem Weg zum Gutschein.
Juli 24th, 2008 at 20:16
Ich habe eine E-Mail von Cokefridge bekommen, da sie eine Diskussionsrunde machen wollen zu Cokefridge. Was man verbessern könnte und so… offenbar ist ihnen jetzt auch aufgefallen, dass sie da ein bisschen Mist bauen mit Ihrer jetzigen Seite…
Ich glaube übrigens auch, dass die Auswahlbox umzustellen zu teuer wäre; dass sie dem Nutzer noch zwei Klicks oben drauf geben wollen kann ich mir nicht richtig vorstellen…
Juli 25th, 2008 at 02:33
Ich habe von Cokefridge heute eine E-Mail bekommen, die meien Zugangsdaten enthielt. Obwohl ich bei Cokefridge gar keine vergessenen Cokefridge Zugangsdaten angefordert habe.
Wie dem auch sei, statt Diskussionsründchen oder nervigen Popups mit Umfragen auf Cokefridge, wäre Coca Cola bzw. Cokefridge schon gut beraten einfach nur die Support-Tickets zu bearbeiten.
Ich warte seit fast einem Monat schon darauf, dass mir mit einem Cokefridge Coin Problem geholfen wird.
Nur bla bla und „du hast sicherlich Verständnis“.
Bei einem Weltkonzern? Sowas?
Nein.
August 6th, 2008 at 17:33
NEUSTE NACHRICHTEN…!!!
„…ab dem 01. November 2008 werden iTunes Downloads beschränkt…“
Ich lach mich schlapp… *LOL
Noch weiter beschränkt…? …auf was?… 1 Download pro Woche…?
Jungs und Mädels von Coke – Stampft das Ding doch einfach ein…!
August 14th, 2008 at 14:25
Das neueste von der Cokefridge Front: Cokefridge akzeptiert die Burger King triple coke coins bei Cokefridge nicht mehr. Begründung: „Die Aktion ist beendet.“
Nicht, dass man es bei Cokefridge oder Coke für nötig gehalten hätte, ein Gültigkeitszeitraum für die Codes anzugeben oder ein Verfallsdatum. Selbst uralte Coins aus Coca Cola Flaschnedeckeln funktionieren noch – aber die Burger Kind triple Codes nicht.
Cokefridge Support (was Cokefridge eben so Support nennt) schreibt dazu lapidar dass man „verständnis“ haben solle. Verständnis für Unfähigkeit beim Cokefridge Marketing Unfug habe ich schon lange nicht mehr.
Oktober 3rd, 2008 at 08:15
Jetzt haben die doch glatt das Ganze einen Monat nach vorne verschoben *ROFL
3 Downloads pro Woche… theoretisch jedenfalls… praktisch – 9:01 Uhr „Sorry, das stündliche Kontingent ist bereits erschöpft…“
Aber hey…! Das NEUE CokeFidge (01.11) wird bestimmt suuuuuuuper toll…! Ganz ganz tolle Handylogos, und Bildschirmhintergründe… Cola-T-Shirts und Eisbären… WOW…!!!
Ich steig um auf Pepsi… so viel Dummheit gehört einfach bestraft.
Oktober 6th, 2008 at 15:09
Schaut mal auf http://fab-hit.de/wordpress/?page_id=9 vorbei. Da gibt es ein Bot der sic durch die müßigen Flash Menüs klickt.
Dezember 10th, 2008 at 17:53
Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Möglichkeit Songs zu laden? Egal wann ich es versuche, immer kommt diese Sorry…Meldung! Ich hab noch hunderte von diesen Coins Zuhause liegen und jetzt funktioniert der Mist nicht mehr?! Ich glaube ich besinne mich auf die gute alte Club-Cola zurück. So eine Kunden-verarsche die Coke hier betreibt! Unglaublich!
Januar 11th, 2009 at 18:24
Das ganze sehe ich genauso. Etliche Cola-Deckel zuhause, endlich mal Zeit die einzugeben (was ja schon eine Tortur ist/war) und dann keinen Umwandel-Knopf vorfinden mit dem man die Coins einloesen kann. Gibts den ueberhaupt noch? Ich habe den nicht gefunden. Wo soll der sein? Auf jeden Fall werde ich mit meiner Frau auch auf andere Getraenke umsteigen. Die Loyalitaet wurde somit nicht erkauft und der Schuss ging nach hinten los. Und umsonst ist da nix !!!
Januar 25th, 2009 at 20:58
Nur so als Hinweis: Ich kann eure Kritik an Cokefridge voll nachvollziehen (habe in dem anderen Artikel zu den Problemen beim Thema Deckel/Codes einlösen ja selbst mein Problem geschildert)! Was ich aber komisch finde: Everflux aka Webmaster/Blogger bestätigt selbst die Probleme und beschwert sich zu Recht darüber, aber was für Google-Werbung läuft unter deinem Beitrag: Flash-Werbung für Cokefridge.de! Da solltest du vielleicht mal cokefridge.de zum Filter in deinem AdSense-Account hinzufügen. Denn etwas kritisieren und gleichzeitig dafür werben ist doch ein bisschen komisch…
Januar 25th, 2009 at 21:03
Danke für den Hinweis. Ich selber sehe die Coke/Werbung nicht, und war mir nicht bewußt, dass Cokefridge sogar Werbung schaltet. (Cokefridge täte besser daran, am Produkt etwas zu verbessern als alles ins Marketing zu pulvern, in meinen Augen.)
Da ich nicht in Konkurrenz zu Coca Cola, Cokefridge o.ä. stehe, möchte ich mich jedoch an die Google Vorgaben halten und diese auch nicht als Konkurrenz in den Filter packen.
Vielleicht werde ich ja umgekehrt in den Filter der Coca Cola Marketing Agentur gesteckt, denn Du hast völlig recht – etwas komisch ist solche Werbung dann schon.
Mai 17th, 2009 at 16:22
Vollste Zustimmung von mir. Das Ansehen von Coca Cola hat auch sehr unter dem Erscheinungsbild von Cokefridge gelitten. Man bekommt förmlich das Gefühl, dass man dort vorne und hinten verarscht wird. So gibt es ständig Fehler auf der Seite die einen offenbar nur dazu drängen, seine Punkte in die überflüssigen Gewinnspiele zu verballern. Kostenlose Songs bei ITunes bekommt man ja scheinbar seit Monaten nicht mehr, da man immer eine nette Fehlermeldung an den Kopf geworfen bekommt: „Sorry, aber da ging eine Kleinigkeit schief… „. Ich bin einfach nur unglaublich verärgert über diese Verarsche am Kunden, da ich es seit mehreren Jahren nicht anders von Cokefridge kenne und immer gehofft hatte, dass auch Coke es eines Tages merken würde.
Ich kann nicht anderes dazu sagen als: 1a Marketing – Für sämtliche Konkurrenzprodukte! Ich jedenfalls bin dank der genialen Marketingidee „Cokefridge“ komplett von der Marke Coca Cola abgesprungen, da es wie schon erwähnt deutlich bessere Alternativen gibt (Afri Cola). Wer auch immer für dieses geniale Marketing am Produkt zuständig ist, dem ist wohl nur eines zu sagen: „Sorry, aber da ging eine Kleinigkeit schief… “
NIE WIEDER COCA COLA!
Mai 20th, 2009 at 22:00
[…] “eine Kleinigkeit schief” geht. (Soll ja sogar beim Cokefridge store vorkommen, dass “eine Kleinigkeit schief” […]
Mai 26th, 2009 at 12:46
ich bekomme von Ihnen immer mails auf mein Handy.da ich kein Empfang habe,muß ich es zurücknehmen.
Juli 8th, 2009 at 12:23
Den scheis hab ich auch -.-
Habe jetzt 2mal nach 10 min fummelei codes eingegeben.. und nichts passiert.. Werden als verbraucht deklariert.
DAS IST BETRUG ! Son Beschiss -.-
Kann mir doch niemand mehr weismachen, das des mit rechten dingen zugeht.. 20 min meiner zeit für scheis coke verschwendet.
Pff.
Hätt mann ja wissen müssen -.-
Amis halt, Betrügen ja alle -.-