Google hat mit der Wahl der Jetbrains Platform für ihr Android Studio eine gute Wahl gemacht. (Auch wenn ich mir persönlich gewünscht hätte, dass es NetBeans wird, aber das war bei dem Verhalten von Oracle ja kaum zu erwarten.) Dennoch gibt es ab und zu Gründe, ohne Android Studio eine Installation der Android Entwicklungswerkzeuge vorzunehmen. (Zum Beispiel, wenn man NativeScript nutzt und dabei in WebStorm unterwegs ist…)

Nach der Umstellung des SDK ist es schwierig, aktuelle Anleitungen für Ubuntu zu finden, die nicht mit „Download Android Studio…“ beginnen.

Darum hier jetzt meine Kurzanleitung:

  1. Auf 64bit Systemen wird noch immer eine 32bit Umgebung benötigt, diese installiert man mittels
    sudo apt-get install lib32ncurses5 lib32stdc++6 libstdc++6
  2. Ordner anlegen, wo das Android SDK und die Werkzeuge landen sollen, ich wähle mal
    mkdir ~/tools/android-sdk<c/ode>
  3. Download der Kommandozeilen Werkzeuge des SDK
    wget https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-linux-3859397.zip
  4. Das wird dann unter ~/tools/android-sdk ausgepackt, entstehen wird danach der Ordner „tools“
  5. Die entstehenden Android Verzeichnisse werden in den PATH aufgenommen, damit von der Kommandozeile die Programme gefunden werden. Ob das jetzt in die ~/.bashrc oder ~/.zshrc oder ~/.sonstwasrc muss, wird jeder selbst wissen.

    export ANDROID_HOME=~/tools/android-sdk
    export PATH=$PATH:$ANDROID_HOME/emulator:$ANDROID_HOME/tools:$ANDROID_HOME/tools/bin:$ANDROID_HOME/platform-tools
  6. Nun folgt ein umfangreicherer Download….

    sdkmanager --update
    sdkmanager "extras;android;m2repository" "extras;google;m2repository" "system-images;android-25;google_apis;x86" "system-images;android-25;google_apis;x86_64" "platforms;android-25" "build-tools;25.0.3"
  7. Und „schon“ kann ein Android Emulator Image instantiiert werden
    avdmanager create avd -d 9 --abi google_apis/x86 --name nexus5x  -k "system-images;android-25;google_apis;x86"
  8. Gestartet wird das ganze dann z.B. so:
    emulator @nexus5x -skin 768x1280

Schon ist das Android SDK Setup unter Ubuntu fertig.

Leider stehen einige Optionen, wie „–skin“ bei dem avdmanager (noch) nicht zur Verfügung, so dass beim Emulator Start der Parameter mit angegeben werden muss. Sonst gibt es ein Guckloch im Format einer Briefmarke für den Emulator…