Ein neuer Rechner mußte leider her. Leider weil das neben Geld auch immensen Zeitaufwand bedeutet.

Ein Dual-Core AMD-64 sollte es dann doch sein, unter Ubuntu Linux 64bit natürlich. Danach habe ich die Komponenten auch ausgewählt, ich wollte keine oeberraschungen und wenig Zeitinvestition.

Beim Booten von Ubuntu Linux Feisty begrüßte mich direkt der Fehler „APIC does not work“. Als Bootoption „noapic“, „nolapic“ half – bedingt. Nach vielem rumprobieren Linux auf dem M2N32 zu installieren, und natürlich ohne auf die (derzeit im alpha Stadium befindliche) Feisty zu verzichten, fand ich folgenden Lösungsweg:

Zuerstmal flasht man ein neues Bios rein, damit ist schonmal die halbe Miete erreicht: Der Apic funktioniert, weiterhin wird in den Release Notes „verbesserte Speicher-Stabilität“ genannt. Das ist ja mal was! (Bios Version 0903) Zum flashen habe ich übrigens einen USB-Stick verwendet, da ich auf Diskettenlaufwerke wirklich verzichten wollte, und auch kein Windows installieren wollte nur um das Bios des M2N32-SLI zu aktualisieren.

Was Feisty angeht, so gibt es wirklich einiges an alpha-Anzeichen: Lediglich die Ubuntu alternate installer CD funktionierte einigermaßen zufriedenstellend. Der grafische Installer funktionierte garnicht (Kernel Oops beim konfigurieren der Netzwerkkarten), aber mit dem text-installer funktionierte alles.

font-config ist noch irgendwie gaga, und auch sonst ist das Biest träge wie sonstnurwas und fühlt sich merkwürdig an. Ich werde wohl Edgy nehmen, und damit einen neuen Versuch wagen.

Aber vorher ist noch Arbeit zu erledigen – gut daß es einen funktionierenden Thinkpad im Hause gibt.