Auf einer Webseite habe ich einen crawler von ayell.org gesichtet. Der Ayell  Bot wird wohl dazu da sein, die Ayell Suchmaschine mit Daten zu befüllen. Die Qualität der Ayell Suchmaschine ist dabei jedoch in meinen Augen absolut unbrauchbar – selbst gemessen an opensource suchmaschinen von Enthusiasten.

Ayell Euronet Crawler

Ayell Euronet Crawler

Ein Blick hinter die Kulissen – wer hat ayell.org registriert, und was kann man daraus für mögliche Rückschlüsse ziehen?
Registrant Name:Jennifer Pucilowski
Registrant Organization:aYell GmbH
Registrant Street1:Langewanneweg 193a
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Hamm
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:59063
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.2381493440
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:+49.23814934411
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:[email protected]

Nun immerhin ist der Name der Geschäftsführerin von Ayell, Jennifer P, angegeben. Auch Anschrift der Ayell Gmbh und telefonische Kontaktinformationen sind vorhanden. Das finde ich sehr ordentlich.

Auf der anderen Seite ist Ayell seit dem 29.9.2009 eine AG – zumindest wenn ich diesen Handelsregisterauszug richtig interpretiere: http://firmen.dortmund.ihk.de/hrinfo/hrinfo.aspx?intervallstart=200909&intervallende=200910&type=neuaufname

Ich glaube nicht, dass man gleichzeitig eine GmbH und AG sein kann.

Das Hosting von Ayell.org ist wohl bei Domainfactory GmbH, bei dem es ab einem Euro Webspace gibt. Ich glaube nicht, dass jemand der sich als europäische Suchmaschine (ayell euronet) aufstellen möchte, mit einem Hosting oder Housing Angebot gut aufgestellt ist.

Dazu kommt, dass der Ayell Bot trotz entsprechender „Zutritt verboten“ Hinweise nicht aufhört auf der betreffenden Seite rumzuwühlen. Schlecht programmiert? Gar Absicht? Was passiert mit den Daten die Ayell sammelt?

Und überhaupt, was Ayell als „Impressum“ (Contact) angibt könnte das Herz von Abmahnanwälten höher schlagen lassen, wenn ich §5 TMG richtig verstehe, und falls sich auf dem unübersichtlichen Auftritt von Ayell Euronet nicht noch irgendwo ein anderes Impressum versteckt:

ayell-impressum

Ich bin sicher, dass ich es richtig mache, dem Ayell Eurobot den Zugang zu meinen Seiten zu verwehren. Von einem kostenpflichtigen Eintrag im Ayell Katalog ganz zu schweigen.