Champagner Flatrate wäre wohl der richtige Name, wenn es um eine der für Jugendliche typische „tot-sauf“ Party gegangen wäre – doch in meinem Lieblingsrestaurant in Münster, Giverny, ging es um eine Champagner Verkostung.
Vorgestellt wurden verschiedene Champagner aus dem Hause Ayala (Maison de Champagne) und darauf abgestimmt natürlich auch Speisen der französischen Küche.

Ich kann jedem nur empfehlen einmal eine Champagner Verkostung mitzumachen, neben dem gewissen Hauch des Edlen, der durch den Champagner dem ganzen Abend verliehen wurde, gibt es so viele neue Impulse die Geschmacks- und Geruchssinne zu schärfen.
Nicht zu vergessen natürlich auch etwas über die verschiedenen Champagner Kellereien zu erfahren, die korrekte Lagerung von Champagner (am besten stehend, dunkel, gleichmäßig temperiert) und zu erfahren wie sich verschiedene Champagner Sorten ein und des selben Hauses unterscheiden.
Ganz neu für mich war auch die Erfahrung einen trockenen Rose Champagner zu probieren – er hat voll überzeugt.
Am Ende ließ die Kozentration allerdings doch etwas nach – alle teilnehmenden Gäste genossen einfach nur noch den Abend – und ich vor allem, dass Champagner keinen Schädel macht.