Confluence ist eine wirklich ausgezeichnete Wiki Software – um nicht zu sagen das Wiki, das man möchte. Dank des 10 Dollar Starter-Angebot von Atlassian lohnt sich Confluence auch für den Einsatz in der Familie, für kleine Projekte, Start-Ups etc. – und ich möchte nie wieder zu MediaWiki o.ä. zurück. (Selbst der einzige Grund, der gegen Confluence als Wiki sprechen könnte, nämlich dass keine Erfahrung für den Betrieb von Java Webanwendungen vorhanden ist, greift hier nicht weit: Confluence wird als komplettes Bundle incl. Webserver etc. ausgeliefert, und braucht lediglich gestartet zu werden.)

Ich hatte jetzt jedoch den Fall, dass ich gerne Inhalte im Wiki pflegen wollte, diese jedoch sowohl beim Ausdrucken als auch für den PDF Export verborgen werden sollten. (Username/Passwort für ein kleineres Projekt, sowie einzelne Notizen.)
Die Idee: Über das {span} Macro kann einem Abschnitt eine CSS Klasse zugewiesen werden – noprint ist dabei die Klasse, die in der Druckansicht verborgen wird. Leider hat das Default PDF Stylesheet von Confluence keine Regeln für die .noprint Klasse vorgesehen, doch dies läßt sich relativ schnell ändern: Für einen Bereich kann ein eigenes CSS Stylesheet für den PDF Export angelegt werden. Hier legt man dann einfach fest, dass die noprint Klasse nicht angezeigt werden soll. (Übrigens gibt es auch eine print-only Klasse, wenn man den umgekehrten Effekt erzielen möchte. Doch auch hier ist das PDF Stylesheet eben genau so konfiguriert, dass es nicht im PDF, nicht auf dem Monitor, aber im Ausdruck erscheinen würde.)

Mein komplettes Confluence PDF Stylesheet für den Bereich sieht damit so aus: (A4 Papierformat und die Regel um noprint auszuschließen:)

@page
{
/*The A4 paper size is 210 mm wide by 297 mm high*/
size: 210mm 297mm;
}

.noprint
{
display: none;
}

In einem Artikel verwende ich dann folgendes Markup (Wiki Markup):

{span:class=noprint}
Hier stehen wichtige Hinweise, die nur auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen.
{span}