Contaxe ist Mitte 2007 als neuer Anbieter kontextueller Werbung auf den Markt getreten – dabei kam schnell der Eindruck auf, dass Contaxe sich an der quasi Referenz Google Adsense messen muß.
Viele fragen sich seit dem

  • Ist Contaxe eine Adsense Alternative?
  • Wieviel Geld kann ich mit Contaxe verdienen?
  • Wie sind die bisherigen Contaxe Erfahrungen

Nach dem Start fanden sich schnell die Erfahrungen mit Contaxe von einigen early adopters:

Ich werde im folgenden meine Erfahrungen mit Contaxe als Publisher darstellen. Diese beziehen sich auf den aktuellen Zeitraum und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass die Erfahrungen, die ich mit Contaxe gemacht habe, repräsentativ sind.

Technisch gesehen handelt es sich bei Contaxe um einen Werbevermittler ähnlich dem Google Adsense Produkt. Es stehen verschiedene Werbemittel-Typen bei Contaxe zur Verfügung, diese sind dabei auch umfangreicher als z.B. Adsense.
Vorteil gegenüber Adsense war bei Contaxe u.a. dass ein Publisher keinen Mindestbetrag bis zur Auszahlung abwarten mußte – dies wurde jedoch mittlerweile geändert, so dass erst ab 50 Euro eine Auszahlung im Publisher Bereich von Contaxe angefordert werden kann.
Flexibel gestaltet sich die Auszahlung jedoch – zwar erfolgt diese nicht automatisch, man kann jedoch zu jedem Zeitpunkt einen frei wählbaren Betrag auszahlen lassen. Ein großer Pluspunkt, wie ich finde, zudem erfolgt die Abrechnung bei Contaxe in Euro und nicht einer volatilen Fremdwährung.

Zur Auswahl stehen bei Contaxe derzeit die folgendne Werbemittel:

  • Textbanner, ähnlich Google Adsense
    hier blendet Contaxe kontextuell (also zum Inhalt passende) Werbung in Form von Textblöcken ein
  • Grafikbanner
    ebenfalls context-ads in Form der „klassischen“ grafischen Banner
  • Flashbanner
    Contaxe liefer hier die Werbemittel in Form von Flash aus
  • Text-Highlighting
    bei diesem Werbemittel spidert Contaxe die mit Werbung zu verknüpfenden Seiten und verwandelt anschließend „passende“ Wörter in Links auf die beworbenen Produkte/Seiten

Die verschiedenen Werbemittel kann man relativ flexibel anpassen, auch hier setzt Contaxe auf Flexibilität und Transparenz – leider fehlen mir bei den Text-Highlighting Werbemitteln die Optionen, dass der Link in einem neuen enster geöffnet werden soll, und dass man die Popupbox deaktivieren kann. Beides geht bei Amazon und sollte zumindest für CPA/CPL auch bei Contaxe Kampagnen möglich sein. Vielleicht wirds ja noch eingebaut wenn Contaxe mehr Erfahrungen mit diesem Werbemittel gemacht hat.

Ich habe mich für einen Test mit den Textbannern und Text-Highlighting entschieden. Diese fanden in diesem Blog und in einem Forum Anwendung, in das ich bisher mit Amazon Textlinks eingebunden hatte.

Offenbar hat Contaxe derzeit noch wenige Advertiser, so dass viel Werbung über Affiliate Programme abgewickelt wird. Das wirkt sich zum einen auf den mit Contaxe erzielbaren Umsatz, zum anderen aber negativ auf das Spektrum der Werbung aus. So findet Contaxe nicht immer passende Produkte und ich habe dabei eher ein störendes Gefühl als bei Amazon oder Adsense Werbemitteln.
Ob die Technik von Contaxe hier gut funktioniert, läßt sich meiner Meinung nach schlecht sagen, ich könnte mir vorstellen, dass sich das zu einem späteren Zeitpunkt zeigt, wenn entsprechend viele Werbemittel da sind, und mehr Erfahrungen vorliegen.
oeber das Problem der unpassenden Werbung berichtet auch adatrad – und auch über eine Erfahrung die wohl einige mit Contaxe gemacht haben: Der Verdienst ist bei Contaxe vergleichsweise niedrig.

Von den Verdienstmöglichkeiten bleibt – bei mir – Contaxe deutlich hinter Adsense zurück. Und auch hinter vergleichbaren Werbemitteln von Amazon, nämlich den Text-Links und den self-optimizing Bannern. Ich habe das eBay Relevance ad jetzt nicht mit in den Vergleich aufgenommen.
Im Schnitt gab es, wenn ich mich richtig erinnere, weniger als einen Cent pro Klick, die Klickrate hätte ich mir auch höher gewünscht.
Zum Vergleich: Ich habe bei dem einen Projekt eine Konversionsrate von 0,4% bei Amazon – und es bleibt dennoch mehr Verdienst als bei Contaxe.
Aus ähnlichen Beweggründen hat auch bloganbieter.de contaxe wieder deaktiviert, da es nicht lukrativ war.

Zu gute halten möchte ich auf der anderen Seite wieder, dass die Statistiken sehr angenehm sind. Hier kann man sich die IP Addressen der klickenden User ansehen, sieht ganz genau welche Klicks als ungültig eingestuft wurden (wenn auch leider nicht warum), und welche Klicks noch bestätigt werden müssen. (Von wem auch immer)
Hier kann Contaxe gegen Adsense glänzen, die Intransparenz von Google Adsense wurde schon von vielen Webmastern bemängelt. Hier hat man zugehört, was die Publisher wollen – auch die grafische Statistikauswertung ist nett. Schade ist, dass man auf die Statistiken von Contaxe bis zum nächsten Tag warten muß – hier hat Adsense die Nase wieder vorn.

Der endgültige Grund, weswegen ich mich gegen Contaxe entschieden habe, ist jedoch das Auftreten des Geschäftsführers bzw. von Contaxe in verschiedenen Foren, vor allem Abakus und Ayom. Professionell ist in meinen Augen nämlich einfach anders.

Da wird bei Ayom unterstellt dass „man“ den Marktstart von Contaxe verhindern wollte (Google Cache Version), und dass unsachlich über Contaxe diskutiert wird. Mag sein – aber über sowas steht man als große Firma.
In diesem Ayom Thread möchte sich „Matthias“ von Contaxe bestätigen lassen, dass er super gehandelt hat, wie mir scheint. Hat er in meinen Augen nicht, und als jemand andeutet dass es auch andere Möglichkeiten, z.B. eine neutralere Antwortmöglichkeit gibt, kommen in meinen Augen flaue rechtliche Gründe weswegen „Matthias“ so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Für mich sieht das eher nach „an den Pranger stellen“ als nach einer sachlichen Frage aus – zumal ich finde, dass jemand der „Experte“ ist, solche Fragen einfach nicht öffentlich stellen sollte.

In diesem Abakus Thread jammert berichtet „contaxe“ dass man Zeit bräuchte. Ist doch alles noch so neu und das dauert bis alle Geld verdienen, man solle durchhalten.
Durchhalte-Parolen für Webmaster die über ihre Mindereinnahmen im Vergleich zu anderen Anbietern ein Start-Up finanzieren? Seriös finde ich das nicht.
Als Trost werden „dicke Dinger“ versprochen – noch dieses Jahr wird Contaxe die bringen.
Hier könnte Contaxe wieder von Google lernen: Einfach machen, nichts groß versprechen. Auch wenn Marketinggetrommel wichtig ist, nichts ist schlimmer als den Mund zu voll zu nehmen.
Im selben Thread packt „contaxe“ noch Firmeninterna aus, nämlich wie ein Mitarbeiter abgeworben werden sollte. Sowas auf den Marktplatz zu tragen ist in meinen Augen einfach unprofessionell.

Nachdem dann auch noch technische Probleme aufgetreten sind, nämlich eine extrem verlängerte Ladezeit durch die Contaxe Werbung – Contaxe beschreibt das als besonders starke Nachfrage – habe ich kurzerhand wieder auf Amazon/Adsense gewechselt.

Schade auch hier wieder – sowas hätte man in einem größeren Beta-Test alles vorher herausfinden können, negative Erfahrungen technischer Art müssen da echt nicht sein.

Ich hoffe – und wünsche – Contaxe dass die zukünftigen Erfahrungen besser werden, denn eine Alternative zu Adsenes ist wünschenswert. (Monopole sind einfach ungesund…) Wer Contaxe testen möchte kann sich über diesen Reflink bei contaxe anmelden, die Anmeldung ist kostenlos und sehr einfach durchzuführen.

Wenn ich einen weiteren Test mit Contaxe mache, werde ich selbstverständlich über meine neuen Erfahrungen mit Contaxe berichten. Wir wissen ja – „wer hats erfunden?“.