tut nicht. Nach einem recht gemütlichen Abend und noch kurzem „ich scheggg nochmalll die Maillls“ klappte ich meinen Laptop zu. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte: Er würde heute nicht mehr booten. „No operating system found.“
Ende.
So hatte ich mir den Sonntag nicht vorgestellt.
Nach einigem Hantieren mit Live-Linux-Systemen habe ich eine ungefähre Ahnung: Keine Partitionstabelle mehr. Derzeit sichere ich ein Festplattenimage und versuche danach einmal mit einer neuen Partitionstabelle was zu retten. Hoffentlich ist nicht mehr beschädigt.

Diagnose (8h später): Aus welchen Gründen auch immer hat irgendetwas die Festplattengeometrie im Bootblock umgeschrieben, sowie die Partitionstabelle zerhauen. Konnte ich dank gpart, sfdisk, fdisk und den Tipps von Stefan alles hinbekommen.
Danach mußte ich den MBR noch mittels FreeDOS fixen, das hat auch irgendwie getan. Allerdings macht alles noch einen sehr angeschossenen Eindruck, und ich versuche über das System noch Recovery-Medien zu erstellen. Wenn das klappt sollte ich die Werkseinstellungen wieder herstellen können. Ansonsten muß ich mir die Medien bei meinem Dad (dem ich meine gab) besorgen oder von Stefan schicken lassen.