So kanns gehen – man bestellt bei Amazon ein ganz harmloses Päckchen (oder sollte ich sagen „das Paket“). DHL soll sich darum kümmern das Paket zu liefern. Ein ganz normaler Prozess. Natürlich kann da mal etwas schief gehen – auch unvorhersehbar.

Doch wer hätte gedacht, dass dazu auch der Empfänger umgeschrieben wird. Ein wenig logisch schon, denn schließlich muss auch bei einem Abbruch der Operation das Paket irgendwohin geliefert werden.
dhl-fail Offenbar wurde dann pragmatisch „Salameh Abbruch“ als „spezieller Empfänger“ im System vorgesehen. Ich möchte garnicht wissen, was passiert, wenn ein Empfänger wirklich einmal „Salameh Abbruch“ heißt. (Ob im Vornamen noch ein Fehlercode versteckt ist?)
Was ich zusätzlich ungelungen finde, sind die sicherlich dem einen oder anderen kommenden Assoziationen von „Salameh Abbruch“, „Paket“ und „Terrorismus“. Aber political correctness wird auch oft überbewertet.
Über die „unvorhersehbaren Gründe“ bei Salameh Abbruch spekuliere ich besser garnicht erst.

Vermutlich ist das der wirkliche fail bei DHL.

Update:

Inzwischen hat Amazon den Empfänger informiert, dass die Sendung verloren gegangen ist. Amazon hat dann eine neue Lieferung veranlaßt. Vielleicht wäre „Volker Verschollen“ da besser gewesen als „Salameh Abbruch“…

Update:
Die Sendung kam noch an! Man ist sich zwar nicht einig, ob Amazon eine neue Sendung losgeschickt hat, oder ob die alte Sendung (wie auch immer) noch zugestellt werden konnte. Der Empfänger „Salameh Abbruch“ hat sich übrigens nicht geändert…

dhl-salameh-abbruch2