Die Lufthansa bietet zukünftig nur noch die Online Abrechnung für Kreditkarten an. Dazu ist eine Anmeldung auf www.miles-and-more.kartenabrechnung.de erforderlich. Wie so oft ist hier auch die Angabe eines Benutzernamens erforderlich. Den kann man sich ausdenken – und dabei wird auch darauf hingewiesen, dass man sich diesen „zur Sicherheit“ mit Zahlen anreichern sollte.
Auch habe ich es schon erlebt, dass die korrekte Gross-/Kleinschreibung bei Benutzernamen relevant ist – hier zum Glück nicht. Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen sind nicht erlaubt. Manche Dienste geben sogar den Benutzernamen fest vor.

Ich frage mich da immer: Muss das so? Wenn ich einen so komplizierten Benutzernamen wählen soll/muss, was wird dadurch wirklich sicherer? Außer natürlich dass ich den Namen sicher bald vergesse oder mir irgendwo aufschreiben muss.

Eine sehr einfache Alternative wäre die E-Mail Adresse eines User als Benutzernamen zu wählen. Und was ist, wenn die sich mal ändert? Dann kann man die ändern und loggt sich zukünftig mit der neuen ein. Oder mit allen, die man registriert hat.  und was ist, wenn der Benutzername öffentlich angezeigt wird, z.B. in Foren oder Communities? Dann ergänzt man einfach ein zusätzliches Attribut, den öffentlich angezeigten Namen.

Hab ich was übersehen, oder ist die Lösung einfach zu praxistauglich, als dass man damit als Anbieter/Dienstleister Geld verdienen könnte?