Es gibt Dinge, die können mich in den Wahnsinn treiben – vor allem wenn ich das Gefühl habe „mit etwas Nachdenken wäre das vermeidbar gewesen“. (Wird der eine oder andere vielleicht auch von mir kennen, aber da merk ich das ja meist nicht)

Was ist passiert: Ich habe eine ganze Menge UserAgent Angaben die keinen Sinn machen, das betrifft in der Regel Firefox User. Da finden sich dann Firefox Versionen 2.0.0.15 oder auch Firefox 3.0.5 von July 2009. Kann ja wohl nicht:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.0.5 (de) (TL-FF)

Aber das besondere: (TL-FF) kommt stets im UserAgent des Firefox vor.firefox-tl-ff

Das Problem dabei ist dann, dass auch bei Updates der UserAgent nicht mehr aktualisiert wird. Damit lassen sich dann Browserversionen nicht mehr korrekt erkennen und führen zu Verdruß. (User: „Doch ich hab den aktuellen.“ Webseite: „Bitte aktualisiere Deinen Browser“)

Als Urheber habe ich derzei die Erweiterung „MR Tech’s Toolkit“ in Verdacht. (Da diese früher auch mal „Local Install“ hieß, könnte TL-FF also „Mr. Techs Local Install Firefox“ bedeuten.)

Doch alleine durch die Deinstallation der Extension wird man den (defekten!) UserAgent nicht los. So gehts richtig:

  • in die Adressleiste about:config eingeben
  • oben in die Filterleiste useragent eingeben
  • unter general.useragent.extra nachsehen, ist der Wert fett gedruckt, dann Rechtsklick und zurücksetzen klicken.

Sinn und Unsinn von Mr. Techs (TL-FF) Firefox Extension lasse ich mal dahingestellt. Einfach den Useragent kaputt zu machen ist in jedem Fall total daneben.