Ich habe anläßlich eines religiösen Events einen Gemplus USB SmartCard Reader samt einer Cryptoflex e-gate 32k SmartCard geschenkt bekommen.
Nun ist es an der Zeit das Gerät mal in Betrieb zu nehmen, dachte ich mir. Anleitung lesen kann ja jeder, also erstmal auspacken und in den Rechner stecken.
Blinkt schön, Windows fragt ob er nen Treiber über Windows-Update installieren soll oder ich eine CD habe. Original Windows XP – keine Bedenken den „such dir nen Treiber“-Knopf zu drücken. (Wird ja eh keinen finden, denke ich mir.)
Ein paar Minuten später meldet Windows XP es sei nun fertig, die neue Hardware sei installiert.
Oh. Und nun?

Vielleicht erstmal das Windows Diagnose Programm von Gemplus testen. Karte ist da und wird als heile gemeldet. Super!
Aber wie gehts weiter?
GnuPG kann angeblich mit Smartcards umgehen – also teste ich mal ein „gnupg –card-status“ – leider gibt das nur einen general error, nach dem der Gemplus USB SmartCard Reader gefunden wurde. (Bzw. ich werde endlos aufgefordert doch jetzt mal die SmartCard einzulegen.) Vielleicht tuts ja ein Update auf die neueste GnuPG Version – nein, auch die 1.4.7 nörgelt.

Wie wäre es denn mit den Supportseiten von Axalto, dort gibt es ein Windows Tool zur personalisierung und Einrichtung. Das tut zwar prima – ändert nur leider nichts an dem merkwürdigen Verhalten von GnuPG.

Weiter gehts dann mal mit den openSC tools. Zumindest die ersten Schritte der Quick-Start-Guide funktionieren irgendwie. Updates an gibts dann wohl demnächst an dieser Stelle.