Wie man hier lesen kann, ist am 6. November der neue Glassfish v3 Application Server veröffentlicht worden.

Glassfish ist ein modularer Application Server, der inzwischen nicht nur die Java Plattform unterstützt. (PHP, (J)Ruby on Rails, Grails, … sind ebenfalls verfügbar.) Was macht Glassfish zu etwas besonderem?
Als Referenzimplementierung werden erste Features von JEE 6 (Java Enterprise Edition) in dem Glassfish v3 zu sehen sein. Ebenfalls mit an Bord ist OSGi Support, Comet, RESTful web Services. Dank Metro ist die Interoperabilität mit .net sichergestellt, Tooling für Netbeans und Eclipse steht dem Entwickler ebenfalls zur Seite.

Fazit: Glassfish hat das Potential durch die schlanke aber auch modular erweiterbare Struktur ein attraktive Plattform für verschiedenste Applikationen zu werden.

Einen guter Überblick über Glassfish und die neuen Glassfish Features findet man auch in den Sun Screencasts. (Wer noch garnicht mit Glassfish gearbeitet hat, findet einen guten Einstieg in diesem Screencast: Introducing Glassfish v3)