Gerade wenn es um die Integration von gehosteten Applikationen von Drittanbietern geht, wird Debugging oft eine Tortur. Google bietet mit dem Admanager genau so eine Applikation als Dienstleistung: Einen Adserver.

Google wäre aber nicht Google, wenn es hier nich auch ein paar schlaue Kniffe gäbe – der Admanager bekommt stets die URL der Seite, auf der Werbung eingebunden wird übermittelt. Damit lassen sich dann auch Parameter übergeben. Der Google Admanager Code lauscht hier auf „google_debug“ als Parameter und öffnet dann Debug Informationen in einem Popup.

Hier sind dann einige hilfreiche Dinge zu sehen:

  • Für welche AdSlots wurden Daten angefragt?
  • Für welche AdSlots liegen Werbemittel vor – und welche?
  • Wie lange wurde der Seitenaufbau durch das Nachladen von Werbemitteln aufgehalten?
  • Wie lange wurde der Seitenaufbau durch die Darstellung der Werbemittel verzögert?

admanager-debugging

Sehr schön ist anhand der Timeline auch nachzuvollziehen zu welchem Zeitpunkt welche Ereignisse stattgefunden haben. Ein Paradebeispiel für erleichtertes Debugging bei JavaScript/Ajax Anwendungen.