Inside Adsense ist das englische, von Google betriebene, Blog zum Thema Google Adsense. Die Idee dabei ist, Neuigkeiten den Publishern (denjenigen, die Adsense auf ihren Webseiten einsetzen) zu kommunizieren, aber auch Tipps und Hilfestellungen zu geben.

Dabei wird die Google gehörende Blogspot Plattform genutzt, die in der Vergangenheit bereits im Zusammenhang mit Sicherheitsproblemen, insbesondere bei den Google-Blogs aufgefallen ist.

Eben ist mir dann bei diesem Artikel etwas interessantes aufgefallen: Google linkt auf Spam-Seiten, und dabei ohne das von Google selbst eingeführte rel=“nofollow“ bzw. rel=“external“ Attribut im Anchor-Tag zu verwenden. Na da wird sich mindestens ein Spammer richtig freuen.

Google linkt auf spammer

Wer nicht glaubt, daß es sich um einen Spammer handelt, hier noch der Quelltextausschnitt:

<dt> span style="background-image:
url(http://www.blogger.com/img/triangle_open.gif);"
class="comment-toggler"> &nbsp;</span> <a 
href="http://adsensewebpages.com/archive/Colors-Adsense/2862/">
Recipes for Google Adsense Ads !</a>

Ich denke, Google sollte sich kräftig beeilen, der Webspam-Geschichten Herr zu werden, statt selber noch soetwas zu unterstützen.

UPDATE: Wie ich von Fridaynite erfahren habe, war ich nachlässig bei der Kontrolle der Angelegenheit, denn tatsächlich „gibt“ es den angeprangerten Link garnicht. Den gibt es erst, nachdem Blogger per JavaScript an der HTML Seite quasi nachträglich rumgefummelt und den Link dort eingebunden hat. Für Suchmaschinen unsichtbar. (Also ist es quasi „nur“ Spam der höchstens Benutzer stört, die, wie ich, auf den Link klicken)

Dabei hat mir Firefox einen Streich gespielt: Ich habe das Webdeveloper-Plugin installiert, und dort gibts dann die praktische Funktion einen Teil der Seite zu markieren und sich den Quelltext („View selection source“) anzusehen – was angezeigt wird, ist dabei der Quelltext „zur Laufzeit“, also nicht wie er vom Webserver ausgeliefert wird, sondern was nach allen JavaScript und Ajax Hexereien daraus geworden ist.

Man lernt nie aus.