Google hat heute angekündigt, dass die Google Appengine nun Java als Sprache unterstützt. Wie bereits lange spekuliert, ist also nun Google mit seinem Cloud Angebot in der Lage Java Anwendungen zu hosten.
Wer nun seine (web-)anwendungen bei Google hosten möchte, findet hier einen Überblick über die Entwicklerdokumentation.

Für Persistenz werden JDO und JPA unterstützt, die zugrundeliegende Java Virtual Machine (JVM) soll Java 6 unterstützen. Erstaunlich: Hier scheint nicht, wie oft spekuliert, Dalvic sondern wirklich eine (Sun?) JVM zum Einsatz zu kommen. Ich hatte eigentlich erst zur JavaOne 2009 damit gerechnet, dass eine entsprechende Ankündigung kommt. Vermutlich sah sich Google in Anbetracht des Wettkampfes um die „Cloud“ zur Eile genötigt.Interessant ist diese Entwicklung auch, da durch die umfangreichen auf der JVM laufenden Sprachen somit nicht nur Java bei der Google Appengine Einzug hält. Auch Rails (jruby), Groovy und andere auf der Java Virtual Machine laufende Sprachen und damit Anwendungen können theoretisch so bei Google gehostet werden. Gut für Google – gut für Java. Bleibt abzuwarten wie sich dies nun auf Sun und große Hostinganbieter auswirken könnte.

Golem berichtet als eine der ersten deutschen Quellen über die Appengine Neuerungen. Es bleibt abzuwarten wie das neue Google Angebot angenommen wird, sicherlich wird es spannend welche der JVM Sprachen am schnellsten Verbreitung gewinnt.