Vermutlich kennt jeder schon die Google Webmaster Tools. Und fast jeder die neuen Funktionen der Content Analyse der Google Webmaster Tools.
Ich kann die bis heute noch nicht – war ich doch lange nicht mehr in den Webmaster Tools unterwegs. Sehr schöne neue Funktionen, wie ich finde:

  • Probleme mit title Tags von Webseiten (was auch immer hier käme, ich habe keine Probleme gemeldet 🙂 )
  • Doppelte Meta Beschreibungen (könnte mal für duplicate content gehalten werden, zumindest wird Google hier aber eher ein Text-Snippet in den Suchergebnisseiten (SERP) anzeigen als die Meta Description
  • Lange Metabeschreibungen – auch hier gilt: Eher ein Snippet als eine viel zu lange Metabeschreibung. In der kürze liegt die Würze!
  • Kurze Metabeschreibungen – diese sind dann zu kurz. Nur drei oder vier Worte – das hilft auch keinem Surfer. Also auch hier wieder eher ein Snippet als die ggf. gewünschte META Description in den Suchergebnisseiten

Warum aber sind Title und Description denn so wichtig? Ganz einfach: Selbst wenn man bei Google für ein Ergebnis sehr weit oben ist (also Seite 1 und da ggf. noch „oben“) heißt es nicht, dass der User auch klickt.
Ich z.B. klicke aus Prinzip nicht auf diese extrem häßlichen Ergebnisse von cylex dem „Stadtbranchenbuch“. Die sind stets in Großbuchstaben und die Beschreibung (sic!) lädt nicht zum klicken ein.
Wenn ich anhand der Beschreibung aber schon abschätzen kann – hey die Seite ist relevant (und das macht Google auch im Vorfeld) bzw. interessant, dann klicke ich.
Und so geht es anderen auch.